AA

Wiener Ärztefunkdienst fällt für zweieinhalb Stunden aus

Ausfall des Ärztenotdiensts: Unangekündigte Wartungsarbeiten bei Telekom als Ursache
Ausfall des Ärztenotdiensts: Unangekündigte Wartungsarbeiten bei Telekom als Ursache ©APA (Sujet)
Nach Angaben der Ärztekammer war der Wiener Ärztefunk- dienst in der Nacht auf Mittwoch den 18. März für fast zwei- einhalb Stunden unter der Nummer 141 nicht erreichbar. Schuld daran seien unangekündigte Wartungsarbeiten der Telekom Austria gewesen, so die Standesvertretung. Die Telekom sprach von einem Softwarefehler und hat sich entschuldigt.
Mehr Geld für Funkdienst
Kinderarzt für Funkdienst

“Wir bitten alle Patientinnen und Patienten, die uns in diesem Zeitraum nicht erreichen konnten, um Entschuldigung und fordern die Verantwortlichen der Telekom auf, eine Erklärung abzugeben und umgehend eine sichere, technische Lösung bereitzustellen”, wurde Johannes Steinhart, Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Wiener Ärztekammer, in der Aussendung zitiert. Er warf der Telekom eine “unzuverlässige Vorgehensweise” vor.

Wiener Ärztfunkdienst fällt aus

Der Ausfall der Nummer 141 sei am 18. März um 3.00 Uhr registriert worden. Nach Verständigung der Technik der Telekom habe es fast eine Stunde gedauert, bis Wartungsarbeiten im Bezirk Landstraße als Ursache für das Problem identifiziert werden konnten, erklärte Steinhart. Weder die Wartungsarbeiten noch eine angeblich während der Nacht durchgeführte Umleitung der Nummer nach Niederösterreich seien angekündigt worden.

Notlösung wegen Telekom Ausfall

Als Lösung habe die Telekom vorgeschlagen, die Nummer 141 vorübergehend auf ein Handy umzuleiten. “Die Einrichtung einer solchen Rufumleitung ist für den Ärztefunkdienst lediglich als absolute Notfallmaßnahme akzeptabel, da dies für uns Lücken in der äußerst wichtigen Dokumentation bedeutet”, erklärte Steinhart. Diese Notlösung habe bis 5.28 Uhr gedauert, da man laut Auskunft der Telekom im internen Nummernverzeichnis die Nummer 141 angeblich “nicht finden konnte”. Man habe daher die Wiener Rettung informiert und gebeten, bei entsprechenden Anrufen von Patientinnen und Patienten Einsätze an den Ärztefunkdienst weiterzugeben.

Softwarefehler als Grund

Die Telekom begründete den Ausfall mit einem Softwarefehler, der im Zuge einer geplanten Wartung im Festnetz trotz doppelter Absicherung aufgetreten sei. “Obwohl sofort mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet wurde, war wegen der Komplexität des Fehlerbildes eine schnellere Behebung dieses Ausfalls leider nicht möglich”, hieß es in einer Stellungnahme.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Wiener Ärztefunkdienst fällt für zweieinhalb Stunden aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen