AA

Wienbibliothek: Wiener Revolutionaria 1848 online verfügbar

Die Revolutionaria-Sammlung der Wienbibliothek kann online eingesehen werden.
Die Revolutionaria-Sammlung der Wienbibliothek kann online eingesehen werden. ©pixabay.com (Sujet)
Die Wienbibliothek im Rathaus verwahrt eine umfangreiche Revolutionaria-Sammlung, die sich aus Amtsdruckschriften, kaiserlichen Patenten, Revolutionsliedern, Abbildungen uvm. zusammensetzt. An die 5000 Stück stehen ab sofort in der Digitalen Wienbibliothek chronologisch geordnet zur Verfügung.

Im kommenden Jahr feiert die Republik Österreich ihren hundertsten Geburtstag. Die Idee einer demokratischen Staatsform für Österreich geht jedoch viel weiter zurück. So kann die Revolution von 1848 als einer der bedeutendsten Meilensteine auf dem Weg Österreichs zu einem demokratischen Verfassungsstaat angesehen werden. Auch wenn die Ziele damals noch nicht alle durchgesetzt wurden, so war das erste Aufflackern des Parlamentarismus wichtiger Wegbereiter für die friedliche und feierliche Ausrufung der Republik Österreich am 12. November 1918.

Flugschriften zur Revolution 1848

Die Revolution 1848 war ein erster Versuch, über die sozialen Schichten hinweg, neue politische und gesellschaftspolitische Forderungen durchzusetzen, welche sich ins kollektive Gedächtnis nachhaltig einprägten. Die feudalen Strukturen konnten reformiert und die Pressefreiheit garantiert werden. Dies führte zu einer regelrechten Explosion an Zeitungen, Journalen und Flugblättern, welche wichtige Medien für die Herausbildung der öffentlichen Meinung waren.

Der Berufstand Journalist veränderte sich von der Rolle eines reinen Befehlsempfängers hin zu einer aktiven, unabhängigen Berichterstattung. Die Leserschaft war begierig, nach der jahrzehntelang ausgeübten Informationskontrolle nun über das aktuelle Geschehen unterrichtet und an die politische Praxis herangeführt zu werden. Allein in Wien erschienen 1848 tausende Flugblätter, welche eindrucksvoll die einzelnen Ereignisse, Forderungen und Stellungsnahmen der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure dokumentieren.

>> Die umfangreiche Revolutionaria-Sammlung kann hier eingesehen werden

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wienbibliothek: Wiener Revolutionaria 1848 online verfügbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen