AA

Wien-Wahl hat begonnen: 1.499 Wahllokale haben bis 17 Uhr geöffnet

Wien wählt: Bis 17.00 Uhr haben die Wahllokale bei der Wien-Wahl geöffnet.
Wien wählt: Bis 17.00 Uhr haben die Wahllokale bei der Wien-Wahl geöffnet. ©APA
Seit 7 Uhr morgens haben die Wahllokale in der Bundeshauptstadt geöffnet. Bei der Wien-Wahl haben 1,14 Millionen Bewohner die Möglichkeit ihre Stimme für die neue Zusammensetzung des Gemeinderats bzw. Landtags abzugeben.
Letzter Stimmenfang
Wien wählt neue Stadtregierung

Auf dem Prüfstand der Wähler steht auch die österreichweit einzige rot-grüne Koalition. Ebenfalls neu gewählt werden die 23 Bezirksvertretungen, dabei dürfen auch EU-Bürger mitstimmen.

Wien Wahl 2015: Kommt neue Stadtregierung?

Bei der Wahl 2010 musste die SPÖ Einbußen von 4,75 Prozentpunkten verschmerzen und kam auf 44,34 Prozent. Damit verloren die Roten die absolute Mandatsmehrheit – und mussten sich einen Koalitionspartner suchen. Bürgermeister Michael Häupl entschied sich für die Grünen, Maria Vassilakou wurde Vizebürgermeisterin. Sie landeten bei der vorigen Wahl mit einem Minus von 1,99 Prozentpunkten auf 12,64 Prozent.

FPÖ wird Rekordergebnis vorausgesagt

Die FPÖ legte schon 2010 um beachtliche 10,94 Prozentpunkte zu. Mit 25,77 Prozent wurde sie klar zweitstärkste Kraft. Heuer hofft FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Erster zu werden. Die Umfragen sagen ihm – angesichts der Flüchtlingskrise – zumindest neuerliche starke Zugewinne voraus.

Damit ist möglich, dass der Bundeshauptstadt gröbere Umwälzungen bevorstehen. Die SPÖ könnte auf einen historischen Tiefststand fallen. Politbeobachter haben aber auch nicht ausgeschlossen, dass die SPÖ erstmals Zweite hinter der FPÖ wird.

ÖVP muss mit historischem Tiefststand rechnen

Mit einem historischen Tiefststand – und nur mehr dem vierten Platz – muss auch die ÖVP Manfred Juraczkas rechnen. 2010 lag sie mit 13,99 Prozent noch klar vor den Grünen. Schon seit den starken Verlusten der beiden Bundes-Koalitionsparteien vor zwei Wochen in Oberösterreich wird über bundespolitische Konsequenzen nach der Wien-Wahl spekuliert.

Auf ein besseres Ergebnis als in Oberösterreich hoffen in Wien die NEOS. Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger ist optimistisch, dass den Pinken der Einzug ins Stadtparlament gelingt. Für diesen muss eine Fraktion mindestens fünf Prozent der Stimmen oder ein Grundmandat in einem der 18 Wahlkreise erreichen. Insgesamt werden 100 Mandate vergeben.

Wahllokale haben bis 17 Uhr geöffnet

Die 1.499 Wiener Wahllokale schließen einheitlich um 17.00 Uhr. Erste Hochrechnungen werden gegen 18.00 Uhr erwartet, das Endergebnis gegen 20.00 Uhr. Wie viel dann schon fix ist, ist offen: Denn angesichts eines neuen Rekordstands bei den Wahlkarten – die erst am Montag ausgezählt werden – könnte sich das Ergebnis am Tag danach noch signifikant ändern.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Wahl hat begonnen: 1.499 Wahllokale haben bis 17 Uhr geöffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen