5. September 2010 07:09; Akt.: 5.09.2010 07:09

Wien: Trickbetrüger-Bande gefasst

Die Verdächtigen sollen 50 bis 70 Mal zugeschlagen haben. Die Verdächtigen sollen 50 bis 70 Mal zugeschlagen haben. - © BPD
Wien –  Vier Verdächtige wurden bereits am Mittwoch festgenommen, jetzt werden potenzielle Opfer aufgefordert, sich zu melden. Das Gaunerkleeblatt dürfte speziell alte Menschen um weit mehr als 50.000 Euro “erleichtert” haben. (1 Kommentar)

Eine Bande von Trickbetrügern ist derzeit im Visier der Kriminalisten des Landeskriminalamtes Wien. Vier Verdächtige wurden am Mittwoch festgenommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Jetzt werden potenzielle Opfer aufgefordert sich zu melden. Die Exekutive geht von 50 bis 70 Delikten aus. Die Gauner dürften speziell alte Menschen um weit mehr als 50.000 Euro “erleichtert” haben.

Opfer bis zu 95 Jahre alt

Es handelt sich offenbar um eine Bande, die in ganz Wien professionelle Trickdiebstähle und Trickbetrügereien verübte. Am Mittwoch wurden schließlich zwei Frauen im Alter von 34 und 44 Jahren und zwei Männer im Alter von 20 und 38 Jahren festgenommen. Sie waren jeweils gemeinsam aufgetreten und hatten sich als “Installateure”, “Neffen”, “Heimhilfen” etc. ausgegeben oder sich mit anderen Tricks Zugang zu den Wohnungen vor allem älterer Menschen verschafft. Während ein Mitglied der Bande das Opfer jeweils ablenkte, stahlen die anderen was sie nur konnten. Die Opfer waren bis zu 95 Jahre alt, zum Teil sogar bettlägerig oder gehbehindert.

Noch mehr Opfer befürchtet

Die Polizei geht davon aus, dass es mehr Opfer gibt als bisher per Anzeigen bekannt sind. Diese sollten sich unter der Wiener Telefonnummer 01-31310/33800 (Landeskriminalamt/Journaldienst) melden.

Jetzt Facebook-Fan von Vienna.at werden!



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf vienna.at
Radfahren in Wien: Diese Radwege werden auch im Winter geräumt
Wer sich auch bei Eis und Schnee aufs Rad wagt, will natürlich wissen, welche Wiener Radwege auch im Winter befahrbar [...] mehr »
Heizen: Die besten Tipps und Tricks zum Sparen
Bei den derzeitigen Extremtemperaturen macht man es sich am liebsten in den eigenen vier Wänden gemütlich – [...] mehr »
Erneut Ausfälle durch Weichen-Störung auf der U4
Erst am Dienstagnachmittag konnte die U4 für gut zwei Stunden nur auf der halben Strecke verkehren. Grund dafür war [...] mehr »
Leserreporter beklagt mangelhafte Schneeräumung
"Nicht allzu viel Chaos", schreibt unser Leserreporter Erich W. über die gestrigen Schneefälle. Mit der MA48 hat er [...] mehr »
Mein Bezirk: Ursula Stenzel und die Innere Stadt
Seit dem 22. Dezember 2005 ist Ursula Stenzel die Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt. Wir trafen die ÖVP-Politikerin [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren