AA

Wien öffnet Schule für Obdachlose

Eine Schule im 2. Bezirk wird zum Notquartier umfunktioniert
Eine Schule im 2. Bezirk wird zum Notquartier umfunktioniert ©Bilderbox
Einen neuen Tagesaufenthalt für 60 obdachlose Menschen schafft die Stadt Wien zusammen mit dem FSW und dem Samariterbund in einer leeren Schule in der Leopoldstadt.
Gasthaus Hopfhaus speist aus
Laufhaus beherbergt Obdachlose

“Uns ist wichtig, dass wir gerade jetzt gezielt helfen können: Die Schule steht bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten im April 2012 leer und ist daher bis Ende März gut nutzbar”, betont Stadtrat Christian Oxonitsch. Neben der für das Gebäude zuständigen MA 56 – Wiener Schulen unterstützt auch der Bezirk die Initiative und übernimmt die Energiekosten: “Die Dienststellen der Stadt Wien und im besonderen die MA 56 haben diese Idee gemeinsam und rasch in die Tat umgesetzt”, sagt Bezirksvorsteher Gerhard Kubik. “Wir wollen vor allem jenen Menschen einen Zufluchtsort anbieten, die in diesen Tagen besonders unter der Kälte zu leiden haben!”

Neue Quartiere für Obdachlose schießen aus dem Boden

Der Fonds Soziales Wien hat bereits am Wochenende gemeinsam mit dem Wiener Roten Kreuz ein Nachtquartier für den Tagesaufenthalt geöffnet, nachdem die bestehenden Tageszentren wie JOSI oder Gruft angesichts der Kälte überfüllt waren. “Das Angebot der MA 56 kam zum richtigen Zeitpunkt, wir freuen uns sehr darüber. Ein großes Danke geht aber auch an die MitarbeiterInnen der betreuenden Organisationen – sie erbringen Höchstleistungen, um rasch und professionell zusätzliche Unterstützung für obdachlose Menschen zu organisieren”, sagt Peter Hacker, Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien.

Im Auftrag des Fonds Soziales Wien werden “wieder wohnen” und Samariterbund Wien die Räumlichkeiten ab nächster Woche zunächst für den Tagesaufenthalt von etwa 60 Obdachlose nutzen, auch warme Mahlzeiten können ausgegeben werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wien öffnet Schule für Obdachlose
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen