AA

Wien: Missbrauchte Kinder bleiben vorerst bei Großmutter

Beim gestrigen Prozess vurde der Vater zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.
Beim gestrigen Prozess vurde der Vater zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. ©pixabay.com
Nach dem gestrigen Pädophilen-Prozess in Wien bleiben die von ihrem Vater missbrauchten Kinder bei ihrer Großmutter. Die schwer behinderte Mutter habe keinen Kontakt zu den Kindern.
Urteil zum Prozess

Der sechsjährige Bub und das achtjährige Mädchen hatten bis kurz vor dem Prozess bei der Mutter gelebt. Auch sie wurde am Montag zu sieben Jahre Haft verurteilt, ein pädophiler Bekannter des 29-jährigen Vaters erhielt zwölf Jahre.

Vom Jugendamt unterstützt

“Die Kinder sind bei der Großmutter an und für sich gut aufgehoben”, sagte MA11-Sprecherin Petra Mandl am Dienstag. Auch wird die Familie vom Jugendamt unterstützt. Nun werde überlegt, wie es weitergehen soll. “Entweder können sie bei der Großmutter bleiben, oder man überlegt sich eine andere Lösung”, sagte Mandl.

Mutter auf freiem Fuß

Während der Vater und sein Bekannter, die beide bereits in U-Haft saßen, weiterhin im Gefängnis bleiben, blieb die schwer behinderte Mutter nach der Urteilsverkündung am Montag weiter auf freiem Fuß. Das Urteil gegen sie ist noch nicht rechtskräftig. “Sie hat derzeit keinen Kontakt zu den Kindern. Man muss sich überlegen, inwiefern man Besuchskontakte stattfinden lassen kann”, sagte Mandl.

Hohe Rückfallquote

Der Vater und sein 41-jähriger Freund werden aufgrund der vom Gutachter Karl Dantendorfer attestierten hohen Rückfallquote in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen. Die Kinder lebten bis zuletzt bei der 29-Jährigen, auch, nachdem bereits Anklage gegen sie erhoben worden war. Der Bub und das Mädchen sind einem Gutachten zufolge aufgrund des erlebten Martyriums schwer traumatisiert, die psychischen Folgen sind einer schweren Körperverletzung gleichzusetzen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien: Missbrauchte Kinder bleiben vorerst bei Großmutter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen