AA

Wien-Liesing: Wiens jüngster Bezirk mit Wald, Wiesen, Bergen und mehr

Die Wotrubakirche gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Liesing.
Die Wotrubakirche gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Liesing. ©Elisabeth Schober
In kaum einem anderen Bezirk bekommt man so stark das Gefühl, eigentlich nicht mehr in Wien zu sein: Liesing ist zu einem großen Teil mit dem Wiener Wald verbunden, von Hügeln und Bergen umgeben und weist zahlreiche Fleckchen auf, die an dörfliche Idylle erinnern. Ein Rundgang durch den jüngsten Teil der Bundeshauptstadt.

Liesing war nicht immer ein Teil der Bundeshauptstadt. Der Bezirk entstand 1938 als 25. Wiener Gemeindebezirk durch den Zusammenschluss mehrerer zuvor selbständiger Gemeinden und besteht in seiner gegenwärtigen Form seit 1954. Verschlägt es einen in den Südwesten Wiens, fällt also zuest die beachtliche Größe auf: Liesing ist mit 3.206,8 Hektar der fünftgrößte Bezirk. Es dauert also eine ganze Weile, bis man alle acht Gemeinden erkundet hat, die den 23. Bezirk ausmachen:

Mauer, Inzersdorf, Kalksburg, Siebenhirten, Atzgersdorf, Rodaun und natürlich Erlaa – das mit seiner berühmten Wohnalage, die nach den Plänen von Architekten Harry Glück konstruiert wurden, bezeichnend für das Bezirksbild ist. Die 3.180 Wohnungen darin machen die Anlage ebenso aus wie die Schwimmbädern, Biotope, Sportanlagen, Parks und Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung.

ma-29---wurscher-600
ma-29---wurscher-600

Foto: MA 29/Wurscher

Natur und mehr in Wien-Liesing

Umgeben ist Liesing von den Ufern des Liesingbachs vom Wienerwald im Westen, bis ins Wiener Becken im Osten. Ausgedehnte Wohnsiedlungen wurden entlang des Bezirks errichtet, zahlreiche Industriebetriebe angesiedelt. Abseits davon zeigt sich der 23. Bezirk aber auch von seiner ruhigeren, idyllischeren Seite. Fährt man beispielsweise hinaus zum Maurer Hauptplatz, taucht man in eine schon fast dörfliche Atmosphäre ein, der berühmte Heurige Steinklammer wartet nur ein paar Schritte entfernt im Jesuitensteig 28.

mauer-600
mauer-600

Foto: VIENNA.at

Ebenfalls in Mauer befindet sich die Wotrubakirche. Das futuristisch anmutende Gebäude, entworfen von Bildhauer Fritz Wotruba, ist ein aus kubischen Formen zusammengefügtes Bauwerk – und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Insgesamt gibt es über 3.000 Hektar Grünflächen (das sind über 30 Prozent der Gesamtfläche) und 46 Naturdenkmäler im gesamten Bezirk zu entdecken. Dazu zählen zwei Edelkastanien an der Ecke Maurer Lange-Gasse/Kalksburger Straße. Auch die Weinberge bei Mauer, Grünflächen wie die Sterndlwiese oder die Himmelswiese und die vielen Waldspielplätze wie den Schubertpark, die Draschegründe oder der Pappelteich machen den 23. Bezirk zu einem angenehmen Erholungsgebiet, insbesondere für Familien mit Kindern.

Ing.-Hans-Steiner-600
Ing.-Hans-Steiner-600

Foto: Ing. Hans Steiner

Die Berge rund um den 23. Bezirk

Apropos Erholung: Ausgedehnte Spaziergänge kann man auch rund um einen der zehn Berge machen, die in Liesing in den Himmel “ragen”.

Der Gipfel des Eichkogels ist beispielsweise mit einer Höhe von 428 Metern der höchste Punkt des Bezirks. Daneben findet man außerdem den Alten Kuhstand und den Sauberg, ebenfalls perfekt für Outdoor-Aktivitäten. Auch das Erholungsgebiet Kellerberg, das zwischen dem Petersbach und der Landesgrenze liegt, lädt zum Verweilen ein. Dazu fühlen sich Frischluft-Fans bei den vielen Rad- und Fußwege, Rodelhügel, Trinkbrunnen, Liegewiesen und Ballspielplätzen garantiert wohl im 23. Bezirk. Vielleicht trifft man dabei unterwegs auch zufällig auf den Bundeskanzler: Werner Faymann lebt nämlich in einem Reihenhaus in Liesing.

Bezirksvorsteher: Gerald Bischof (SPÖ)
Wohnbevölkerung (1.1.2014): 96.094
Durchschnittsalter (1.1.2014): 42,6 Jahre
Ausländeranteil (1.1.2014): 13,4 %
Wahlberechtigte Gemeinderatswahl 2010: 70002

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Wien-Liesing: Wiens jüngster Bezirk mit Wald, Wiesen, Bergen und mehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen