AA

Wien im Heiratsfieber: Platz 1 bei Eheschließungen und eingetragenen Partnerschaften

Die meisten Eheschließungen im ersten Halbjahr 2015 fanden in Wien statt.
Die meisten Eheschließungen im ersten Halbjahr 2015 fanden in Wien statt. ©bilderbox.com (Sujet)
Im ersten Halbjahr 2015 wurden in Österreich 19.738 Ehen geschlossen und 159 eingetragene Partnerschaften begründet - die meisten davon in Wien.
Es wird mehr geheiratet
Nachhaltig eine Hochzeit feiern

Das geht aus vorläufigen Daten der Statistik Austria hervor. Jeweils rund ein Fünftel der Eheschließungen erfolgte von in Wien und Niederösterreich wohnhaften Paaren.

Etwas weniger als die Hälfte aller eingetragenen Partnerschaften, nämlich knapp 43 Prozent, wurde von in Wien wohnhaften Paaren begründet. Das Burgenland war das einzige Bundesland, in dem keine eingetragene Partnerschaft begründet wurde.

Die meisten Eheschließungen in Wien

In den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres waren nach damals vorläufigen Daten 17.150 Eheschließungen und 181 Begründungen eingetragener Partnerschaften registriert worden. Ein Vergleich mit dem Vorjahr sei nur bedingt möglich, betonte die Statistik Austria, da mit November 2014 die Umstellung auf das Zentrale Personenstandsregister als Datenquelle erfolgt ist. Damit werden nun auch im Ausland stattfindende Eheschließungen und Begründungen von Partnerschaften von Personen erfasst, die in Österreich ihren Wohnsitz haben.

In Österreich stattfindende Eheschließungen und Begründungen eingetragener Partnerschaften von im Ausland wohnhaften Personen sind in den publizierten Daten nicht enthalten. Die Veröffentlichung erfolgt nach dem gemeinsamen Wohnort des Paares, bei Fehlen eines solchen nach dem Wohnort des Bräutigams bzw. nach dem Wohnort des ersten eingetragenen Partners bzw. der ersten eingetragenen Partnerin, erläuterte die Statistik Austria.

Die Eheschließungen der Bundesländer im Überblick

Wohnbundesland Eheschließungen
Burgenland 544
Kärnten 1.199
Niederösterreich 3.768
Oberösterreich 3.370
Salzburg 1.222
Steiermark 2.595
Tirol 1.673
Vorarlberg 979
Wien 4.388

Begründung eingetragener Partnerschaften
Burgenland –
Kärnten 8
Niederösterreich 18
Oberösterreich 15
Salzburg 8
Steiermark 21
Tirol 16
Vorarlberg 5
Wien 68

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien im Heiratsfieber: Platz 1 bei Eheschließungen und eingetragenen Partnerschaften
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen