AA

Wien gehört heuer wieder zu den zehn reichsten Regionen in der EU

In der aktuellen Statistik findet sich Wien unter den Top Ten wieder.
In der aktuellen Statistik findet sich Wien unter den Top Ten wieder. ©APA
Heuer ist Wien in der Statistik der reichsten Regionen Europas wieder unter den ersten zehn vertreten. Auf Platz eins liegt, wie auch im Vorjahr, die Innenstadt von London.
2012 nicht in den Top 10

Mit einem regionalen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von 165 Prozent des EU-Durchschnitts, lag die Bundeshauptstadt 2010 nach einer am Donnerstag veröffentlichten Statistik von Eurostat auf dem zehnten Rang der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Spitzenreiter ist die Innenstadt von London (328 Prozent), am Ende der Skala rangiert als “Armenhaus” Europas die bulgarische Region Severozapaden (26 Prozent).Im Vorjahr lag Wien nicht unter den ersten zehn.

Statistik im Überblick

Auch Salzburg gehört mit einer Wirtschaftsleistung von 146 Prozent des europäischen Durchschnitts zu den reichsten Regionen Europas, das Bundesland liegt in der Statistik auf Platz 20. Hinter London rangieren Luxemburg, Brüssel und Hamburg als wohlhabendste Regionen in der Europäischen Union. Auch Bratislava und Prag liegen mit einem Durchschnitt von 176 bzw. 172 Prozent vor Wien. 2009 lag Wien auf dem elften Platz in der EU-Statistik und 2008 auf Rang zehn. Von den 41 Regionen, in denen 2010 das BIP pro Kopf die 125-Prozent-Grenze überschritt, lagen acht in Deutschland und jeweils fünf in den Niederlanden und Österreich.

Österreich erreichte gute Werte

In Österreich waren dies neben Wien und Salzburg auch Vorarlberg (135 Prozent), Tirol (132 Prozent) und Oberösterreich (126 Prozent), während das Burgenland mit 87 Prozent des europäischen BIP-Durchschnitts weiter die ärmste Region des Landes blieb. In ganz Österreich lag das Niveau der Wirtschaftsleistung bei 127 Prozent des EU-Schnitts. Eurostat weist allerdings darauf hin, dass das regionale BIP durch Pendlerströme verzerrt werden kann.

Von den zehn ärmsten EU-Regionen befanden sich neun in Bulgarien und Rumänien. Von den 68 Regionen unterhalb der 75-Prozent-Grenze lagen fünfzehn in Polen, jeweils sieben in Tschechien, Griechenland und Rumänien, und sechs in Ungarn. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien gehört heuer wieder zu den zehn reichsten Regionen in der EU
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen