AA

Wien-Donaustadt: Mann in der Neuen Donau ertrunken

Auch ein Rettungshubschrauber war in der Lobau im Einsatz.
Auch ein Rettungshubschrauber war in der Lobau im Einsatz. ©APA/HANS PUNZ
Am Dienstagnachmittag kam es in Wien-Donaustadt in der Lobau zu einem Badeunfall, bei dem ein Mann ertrunken ist.

Die Sprecherin der Berufsrettung, Corina Had, bestätigte am Freitag einen Bericht auf “orf.at”. Der Mann war im Wasser untergegangen und zehn bis 15 Minuten unter Wasser gewesen. Feuerwehrtaucher bargen ihn, er konnte jedoch nicht mehr reanimiert werden.

Zeugen versuchten Mann zu retten

Laut Zeugen wollte der etwa Mitte-50-Jährige gegen 17.30 Uhr beim linken Ufer der Neuen Donau in der Lobau schwimmen gehen. “Eine Frau hat bemerkt, dass er offenbar gesundheitliche Probleme hatte und die Einsatzkräfte verständigt”, sagte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. “Die Anzeigerin und andere Personen haben noch versucht, den Mann zu retten. Insgesamt waren 26 Feuerwehrkräfte im Einsatz.”

Zwar sei der Mann relativ schnell von den Tauchern gefunden worden, so Figerl, “der anwesende Arzt konnte jedoch nur mehr den Tod feststellen”. Auch der Wiener Rettungshubschrauber war im Einsatz.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wien-Donaustadt: Mann in der Neuen Donau ertrunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen