AA

Wien bietet Gratis Zeckenimpfung bis zum 29. Juli

Bis 29. Juli können sich alle Wiener gratis Zeckenimpfen lassen.
Bis 29. Juli können sich alle Wiener gratis Zeckenimpfen lassen. ©APA
Mit dem Frühling steigt die Gefahr, an einem Zeckenbiss zu erkranken. Die Wiener Gebietskrankenkasse bietet daher von 28. März bis 29. Juli wieder kostenlose Zeckenimpfungen gegen FSME in ihren Gesundheitszentren an.

Die Gebietskrankenkassen verzichtet auf das Impfhonorar, um möglichst viele Menschen zu motivieren, sich vor der Viruserkrankung zu schützen. Die Aktion läuft von heute, 28. März, bis zum 29. Juli. Für die Zeckenimpfung ist keine Terminvereinbarung nötig. Mitzubringen sind nur der in der Apotheke gekaufte Impfstoff und die e-card.

Ohne Zeckenimpfung besteht Gefahr einer Lähmung

Ohne Impfschutz kann FSME zu grippeähnlichen Symptomen bis hin zu schweren neurologischen Ausfällen, wie beispielsweise Lähmungen, führen. Im Jahr 2010 sind 63 Menschen ohne Zeckenimpfung an dem Virus erkrankt. Die immer noch hohe Zahl an jährlichen Neuerkrankungen ließe sich laut Oberstem Sanitätsrat bei vollständiger Durchimpfung der Bevölkerung auf zehn Fälle pro Jahr reduzieren.

 

Zeckenimpfung bei älteren Personen besonders wichtig

Menschen über 50 Jahre sind tendenziell häufiger von FSME betroffen, eine Zeckenimpfung wird dieser Generation besonders empfohlen. Einer der Gründe ist ein schwächeres Immunsystem im fortgeschrittenen Alter. Andere Ursachen sind vermutlich in den geänderten Lebensgewohnheiten zu suchen: Knapp vor der Pension und im Ruhestand verbringen immer mehr Menschen die gewonnene Freizeit mit Aktivitäten in der freien Natur.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien bietet Gratis Zeckenimpfung bis zum 29. Juli
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen