AA

Wien auf Platz 22: Zürich bleibt teuerste Stadt der Welt

Wien liegt im Vergleich der teuersten Städte der Welt auf Platz 22.
Wien liegt im Vergleich der teuersten Städte der Welt auf Platz 22. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Zürich gilt weiterhin als teuerste Stadt der Welt, gefolgt von Genf, Oslo, Kopenhagen und New York. Wien landet in dem Ranking auf Platz 22.

Das Geldinstitut UBS wertete die Preise von 128 Waren und Dienstleistungen aus. Die UBS hat dabei allerdings die Mieten ausgeklammert, weil unter anderem die Bandbreite so groß ist. Manche Städter seien Eigentümer, andere pendeln aus billigeren Randgebieten.

Teurer, aber auch mehr Einkommen

Zürich mag zwar sehr teuer sein, jedoch verdienen die Bewohner dort auch sehr gut. Deshalb liegt die Stadt in der zweiten Rangliste, die vergleicht, wie weit Einwohner mit ihren Einkommen kommen, auch ziemlich weit oben. Nur in der kalifornischen Großstadt Los Angeles bleibt den Menschen bei durchschnittlichem Verdienst am Ende des Monats noch mehr übrig, wie die UBS schreibt. Auf den Plätzen drei und vier folgen Miami und Genf. Wien belegt punkto Kaufkraft Platz 16, München und Berlin rangieren auf dem 11. beziehungsweise dem 15. Platz.

Vier Stundenlöhne für einen Haarschnitt

Wie groß die Kaufkraftunterschiede sind, zeigen die Autoren an einem Friseurbesuch: In Zürich ist ein Frauenhaarschnitt zwar mit durchschnittlich 94,32 Dollar (81 Euro) ziemlich teuer. In Kiew kostet er 22,60 Dollar und in Kairo 7,50 Dollar. Aber um das Geld dafür zu verdienen, müsse eine Zürcherin nur gut drei Stunden arbeiten, eine Kairoerin gut sechs und eine Frau in Kiew gut zwölf Stunden. In Wien muss für einen Damen-Haarschnitt knapp 4 Stunden gearbeitet werden.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien auf Platz 22: Zürich bleibt teuerste Stadt der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen