AA

Wo die NEOS Wähler gewinnen könnten

Von Johannes Huber: Die NEOS treten bei der Gemeinderatswahl zum ersten Mal an. Doch das Liberale Forum von Heide Schmidt, das als ihre Vorgängerpartei angesehen werden kann, schaffte 1996 knapp acht Prozent.

Wobei die Bezirksergebnisse Rückschlüsse darauf ermöglichen, wo die pinke Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger gemeinsam mit ihren Mitstreitern am ehesten punkten könnte: Innerhalb des Gürtels nämlich. In der City wurden die Liberalen vor bald 20 Jahren von 13,49 Prozent gewählt, in der Josefstadt waren es 13,28 Prozent. Weniger Zuspruch ernteten sie dagegen in den großen Außen- bzw. einstigen Arbeiterbezirken. In Simmering kamen sie etwa nur auf 5,14 Prozent.

Stimmenanteile_Liberale
Stimmenanteile_Liberale

Alles zur Wien-Wahl 2015.

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Wo die NEOS Wähler gewinnen könnten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen