AA

Wider die Gewalt gegen Frauen: Aktion vor dem Parlament am Samstag

Vor dem Parlament findet eine Aktion gegen Gewalt an Frauen statt
Vor dem Parlament findet eine Aktion gegen Gewalt an Frauen statt ©BilderBox.com (Sujet)
Schätzungen zufolge wird jede dritte Frau weltweit Opfer von Gewalt - in Summe eine Milliarde Betroffene. "One Billion Rising" heißt dementsprechend eine internationale Kampagne, in deren Rahmen am 14. Februar Aktivisten im öffentlichen Raum auf das Problem aufmerksam machen.
Ban ki-Moon: "Stille beenden"
Sexuelle Gewalt: Maßnahmen
Hilfsangebote wenig bekannt
Männernotruf bei Gewalt
Gewaltopfer: Transsexuelle

In Wien gibt es vor dem Parlament Musik und Tanz, Aktionen sind in zahlreichen Städten geplant.

Gewalt gegen Frauen: Recht und Vorkommen

Maria Rösslhumer, Geschäftsführerin des Vereins Autonome Österreichische Frauenhäuser und Koordinatorin der Kampagne, kritisierte vor Journalisten, dass der Paragraf 107b des Strafgesetzbuchs, fortgesetzte Gewaltausübung, zu selten angewendet werde. 630 Anzeigen stünden 52 Verurteilungen gegenüber, sagte Rösslhumer – grundsätzlich zufrieden mit den Gesetzen – am Montag in Wien. In Österreich hat schätzungsweise jede fünfte Frau Gewalterfahrungen.

Sexuelle Übergriffe ohne Konsequenzen

Sexuelle Gewalt sei immer noch häufig ein Verbrechen ohne Sanktionen, bemängelte Ewa Dziedzic, Sprecherin der Grünen Frauen Wien. Nur 17 Prozent der Anzeigen wegen Vergewaltigung führten zu einer Verurteilung, sagte sie unter Berufung auf eine Studie aus dem Jahr 2009. Das Thema sexuelle Integrität – Stichwort “Po-Grapschen” – ist derzeit auch Thema der Strafrechtsreform. “Das gibt es noch einiges zu verhandeln”, erklärte Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ).

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wider die Gewalt gegen Frauen: Aktion vor dem Parlament am Samstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen