AA

Wickeltische in Herrentoiletten: In Wien keine Seltenheit

Wickeltische auf Herrentoiletten: In WIen keine Seltenheit.
Wickeltische auf Herrentoiletten: In WIen keine Seltenheit. ©pixabay.com (Symbolbild)
In New York müssen nun alle Herrentoiletten in öffentlichen Gebäuden mit Wickeltischen ausgestattet werden. In Wien sind Wickelmöglichkeiten auf dem Herren-WC keine Seltenheit.

New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio verkündete am Dienstag (Ortszeit) ein entsprechendes Gesetz, das binnen sechs Monaten umgesetzt werden muss.

New York: Wickeltische auf Herrentoiletten per Gesetz

“Dieses Gesetz stellt für alle Eltern den Zugang zu einer solchen Ausstattung in öffentlichen Gebäuden sicher, egal welchem Geschlecht sie angehören”, erklärte de Blasio. Für die Eltern in der Millionenmetropole sei dies “ein großer Schritt nach vorne”. “Zu oft sind Väter wie auch Eltern, die sich weder als Mann noch als Frau sehen, von Angeboten für Familien ausgeschlossen. Das muss sich ändern”, fügte der Bürgermeister hinzu.

Wickeltische auf Herrentoiletten gibt es bereits in Wien

In Wien sind Wickeltische in Herrentoiletten schon jetzt keine Seltenheit. Behindertentioletten sind außerdem fast flächendeckend in ganz Wien mit Wickeltischen ausgestattet.

In der Lugner City gibt es diese Möglichkeit auch auf dem Herren-WC zu wickeln bereits seits vier Jahren. “Früher hatten wir auf dem Herren-WC keine Wickeltische”, erklärt Richard Lugner im ORF-Interview. Väter hätten sich gemeldet und das Problem angesprochen. Die Lugner City hätte dann auf die Problematik reagiert.  “Ich finde das toll. Wir haben jetzt schon mit dem Kindern oft das Problem in Österreich, dass die Frau wickeln kann und ich nicht”, erklärt ein Vater die Situation.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wickeltische in Herrentoiletten: In Wien keine Seltenheit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen