Wichtige Fragen zu den Schülerpraktika

Warum sollten Schüler die Praktika nutzen?
Warum sollten Schüler die Praktika nutzen? - © pixabay.com/Lizenz: CC0 Public Domain
Warum sollten Schüler ein Praktikum des bmvit in Erwägung ziehen und sich bewerben? Was sind die Vorteile? Wie kann ich mich bewerben? Diese Fragen werden hier beantwortet.

Was bringt mir dieses Praktikum?

Es ermöglicht dir erste Erfahrungen mit Forschung und Entwicklung im Bereich Naturwissenschaft und Technik. Du kannst Forschung live erleben und gestalten. Das Mindestbruttogehalt für vier Wochen beträgt 700 Euro. Oft ist es auch möglich, die im Praktikum gesammelten Erfahrungen im Rahmen der Matura für die vorwissenschaftliche Arbeit zu nutzen.

Wo und wie kann ich mich bewerben?

Du kannst dich ab sofort bis in den Juli auf der Praktikabörse der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) bewerben, solange es noch freie Stellen gibt.

 Welche Praktikumsstellen werden angeboten?

Auf der Praktikabörse sind vierwöchige Praktika bei österreichischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen aufgelistet, die Einblick in Forschung und Entwicklung geben.

Wer kann sich bewerben?

Alle Schüler oder Schülerinnen einer mittleren oder höheren österreichischen Schule mit einem Mindestalter von 15 Jahren.

Ich habe schon die Matura, kann ich mich trotzdem bewerben?

Du kannst dich bewerben, wenn du die Matura dieses Jahr machst, deine Matura letztes Jahr gemacht hast, aber noch kein Studium oder ein andere weiterführende Ausbildung begonnen hast oder deine Matura letztes Jahr gemacht hast und zur Zeit Zivildienst oder Grundwehrdienst absolvierst.

Ich habe keine Vorkenntnisse im Bereich Technik Naturwissenschaft – kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja! das Wichtigste ist dein Interesse, dich mit der Materie zu beschäftigen.

Warum gibt es diese Förderung? Woher kommt das Geld für diese Förderung?

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie vergibt diese Förderung, um junge Menschen für angewandte Forschung, Entwicklung und Innovation, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Schülerinnen und Schüler sollen zukunftsträchtige Berufsbilder kennenlernen.

Welche Unterlagen brauche ich für die Bewerbung?

Um sich bewerben zu können, benötigt man ein Motivationsschreiben mit Angaben zur Person und ein aktuellstes Zeugnis. Einen kurzen Lebenslauf mit Foto kannst du ebenfalls mitschicken.

 

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen