Wetter: Am Wochenende wird es sommerlich

Gewitter möglich, aber vor allem im Bergland - Beste Voraussetzungen f+ür ein sommerliches Wochenende
Gewitter möglich, aber vor allem im Bergland - Beste Voraussetzungen f+ür ein sommerliches Wochenende - © DPA (Sujet)
Die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) verspricht beste Wetterverhältnisse in ihrer Prognose für die Tage ab Fronleichnam am Donnerstag. “Das Wetter am Feiertag und am Wochenende wird sommerlich”, sagte ZAMG-Experte Harald Seidl. “Von Donnerstag bis Sonntag erwarten uns in Österreich Höchsttemperaturen zwischen 24 und 32 Grad, und es wird recht sonnig sein.”

An den Nachmittagen und Abenden sind stellenweise Gewitter möglich, aber vor allem im Bergland. Bei der dreitägigen Open-Air-Veranstaltung “Rock in Vienna” auf der Wiener Donauinsel, die am Donnerstag startet, erwarten die Besucher maximal am ersten Tag ein paar Quellwolken, die Gewitterwahrscheinlichkeit ist jedoch gering. Unbeständig könnte es in Wien erst ab Sonntag werden.

Wetter am Feiertag sommerlich

Doch auch zum Wandern und Bergsteigen ist das Wetter größtenteils sehr gut. “Bis über Mittag sollte es in den nächsten Tagen auf den Bergen überwiegend sonnig sein”, prognostizierte Seidl, “an den Nachmittag bilden sich dann vermehrt Quellwolken, und die Wahrscheinlichkeit für Gewitter steigt. Die Mittagstemperatur liegt in 2.000 Meter Höhe in den nächsten Tagen zwischen 13 und 18 Grad”.

Alte Donau: 19 Grad

Die österreichischen Seen waren in den letzten Wochen aufgrund des wechselhaften Wetters hingegen noch relativ kühl und werden jetzt erst langsam wärmer. Derzeit hat zum Beispiel der Wörthersee 21 Grad, der Neusiedlersee und die Alte Donau in Wien haben 19 Grad und Attersee und Bodensee 17 Grad.

In weiten Teil Europas sonnig und sommerlich

Auch Städteurlauber müssen sich keine Sorgen machen, denn der Feiertag und das Wochenende verlaufen auch in weiten Teil Europas sonnig und sommerlich warm mit nur vereinzelten Gewittern. In London hat es in den nächsten Tagen laut ZAMG um die 24 Grad, in Paris bis zu 30 Grad und in Madrid sogar um 35 Grad. Die Wassertemperatur liegt im Bereich der Balearen derzeit bei 22 Grad, an der Oberen Adria um 21 und an den Küsten von Zypern bei 23 Grad.

(APA/red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen