AA

"Wetten, dass..?": Sinnsuche bei Lanz - Keatons Kusssucht

Ein Abschied auf Raten: Noch zwei Sendungen, dann ist Schluss.
Ein Abschied auf Raten: Noch zwei Sendungen, dann ist Schluss. ©EPA
Markus Lanz ist der Meister der Moderationskärtchen - nur wenige Witze und prägnante Bemerkungen, die der Showmaster wirklich spontan produziert und die nicht auf den kleinen Pappkartons in seinen Händen stehen. Ein Satz entfuhr dem 45-jährigen Entertainer am Samstag bei der Moderation seiner drittletzten "Wetten, dass..?"-Ausgabe in Erfurt aber ziemlich spontan.
Drittletzte Show in Bildern
Showkrise im deutschen Fernsehen

“Die Sendung hat nicht richtig viel Sinn, aber Spaß macht sie trotzdem”, erklärte er seinen prominenten Gästen, als der 59-jährige Wettkandidat Detlev Jarchow aus Niedersachsen gerade einige Mausefallenmarken am Zuklappgeräusch erkannt hatte. Komiker Ralf Schmitz stimmte Lanz leicht verdutzt zu, die temperamentvolle US-Schauspielerin Diane Keaton, der die Bemerkung simultan übersetzt wurde, wurde kurz still.

Diane Keaton in Kusslaune

Dabei hatte sie in Erfurt für eine Menge Stimmung gesorgt – mit ihrer Kusswut. Keiner konnte ihrer Schmatzhaftigkeit entgehen. Zuerst bekam Lanz (“Schatz, guck mal weg.”) einen herzhaften Kuss von der 68-Jährigen auf die Lippen gepresst, dann auch Schmitz und schließlich auch Kandidat Jarchow, der sich die Kuss-Belohnung aber strikt erst nach Beendigung seiner Mausefallen-Aufgabe erbeten hatte.

Leicht hatte es Lanz zu Beginn der Sendung nicht, denn er musste mit heiserer Stimme antreten: “Ich hoffe, Sie sind fit durch den Sommer gekommen, ohne WM-Kater und ohne peinliche Fotos von Ihnen im Internet”, begrüßte er sein Publikum. Der Südtiroler verteilte artig Komplimente an die Gastgeber und lobte Erfurt als “schönste Stadt Deutschlands”.

Lanz erinnerte mit seinen Gästen, den Fußball-Weltmeistern Benedikt Höwedes (2014) und Horst Eckel (1954), unter anderem an dem WM-Triumph in Brasilien und gab einen Vorgeschmack auf das Musical “Das Wunder von Bern”, das am 23. November in Hamburg seine Premiere feiert.

Internationale Prominenz auf dem Sofa

Neben Diane Keaton holte sich Lanz mit Will Arnett, Bryan Adams und Megan Fox weitere internationale Prominenz auf sein Sofa. Fox war es auch, die sich von Ralf Schmitz seinen Frust über das deutsche Handwerkerwesen anhören musste. “Do you know, what a Dübel is?”, hämmerte Schmitz auf Fox ein und untermalte seine Frage mit entsprechenden Handbewegungen und Geräuschen.

Tokio Hotel mit neuem Album zu Gast

Ein geplanter Höhepunkt der Show: Das Comeback der aus Magdeburg stammenden Band Tokio Hotel mit dem neuen Album “Kings of Suburbia”. “Wir hatten lange genug frei – die Pause hat uns gut getan”, sagte Bandmitglied Bill Kaulitz nach fünf Jahren Öffentlichkeits-Abstinenz. Und da hatte Lanz einen lichten Augenblick: “Früher wurden Euch Zahnspangen nachgeworfen, heute Zahnersatz?”

Wettsieger wurde nicht der Mausefallen-Mann, sondern ein Quartett junger Männer, die aus Plastikflaschen in kurzer Zeit ein Surfbrett zusammenbauten und es im Echtbetrieb 10 Sekunden testeten. Mit Surfen hatte auch die Stadtwette zu tun: Lanz wettete, dass es das Meer ferne Erfurt nicht schafft, 100 Einwohner mit Brett und Ausrüstung zusammenzutrommeln. Die Stadt schaffte es: Eine werdende Mutter stempelte auf ihre Brust die Nummer 99, auf den Babybauch die 100.

Noch zwei Sendungen, dann ist Schluss

Jetzt gibt es noch zwei weitere Sendungen, bevor nach mehr als 33 Jahren Schluss ist. Die nächste kommt am 8. November aus Graz, das Finale steigt am 13. Dezember in Nürnberg. Die Show wird unter anderem deswegen eingestellt, weil die Einschaltquoten mit Lanz als Nachfolger von Thomas Gottschalk seit 2012 stark zurückgegangen waren.

“Wetten, dass..?” am Quoten-Tiefpunkt

Das ZDF-Aushängeschild “Wetten, dass..?” ist auf seiner Talfahrt kaum zu stoppen: Am Samstagabend (20.15 Uhr) schalteten in Deutschland nur noch 5,48 Millionen (Marktanteil: 19,8 Prozent) den Showklassiker mit Markus Lanz ein – ein neuer Tiefpunkt in der 33-jährigen Geschichte der Sendung, die zum Jahresende eingestellt wird. Zwei Ausgaben hat Lanz am 8. November und 13. Dezember noch vor sich.

Bisher schlechteste Quote im Februar

Die bisher schlechteste Quote hatte Lanz am 22. Februar dieses Jahres mit 5,85 Millionen Zuschauern verdauen müssen. In der April-Ausgabe, als der 45-Jährige das Aus der Sendung zum Jahresende verkündete, war der Zuspruch wieder auf 6,84 Millionen gestiegen. Als Vorgänger Thomas Gottschalk im Dezember 2011 letztmalig moderierte, waren mehr als 14 Millionen Zuschauer dabei, beim Lanz-Einstieg im Oktober 2012 mehr als 13 Millionen.

Selbst Bohlen ärgert Lanz

Nicht weit entfernt von “Wetten, dass..?”, das in Österreich durchschnittlich von 382.000 Personen gesehen wurde (Marktanteil: 16 Prozent), tummelte sich am Samstagabend zeitgleich die RTL-Show “Das Supertalent” mit Jurychef Dieter Bohlen – 4,86 Millionen Menschen (17,3 Prozent) interessierten sich dafür. Zum Vergleich: Beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren schnitt die RTL-Show mit 25,4 Prozent Marktanteil deutlich besser ab als “Wetten, dass..?” mit 14,5 Prozent.

In der bisherigen Jahresbilanz liegt das ZDF mit 13,5 Prozent auf dem ersten Platz. Die ARD folgt mit 12,8 Prozent auf Rang zwei vor dem privaten Marktführer RTL mit 10,2 Prozent. Sat.1 kommt auf 8,1 Prozent, ProSieben auf 5,5 Prozent, Vox auf 5,2 Prozent, RTL II und Kabel eins jeweils auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 1,7 Prozent.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "Wetten, dass..?": Sinnsuche bei Lanz - Keatons Kusssucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen