AA

"Wetten, dass..?" feierte Abschied mit großem Publikumsinteresse

"Wetten, dass .?." - Großes Publikumsinteresse an letzter Ausgabe
"Wetten, dass .?." - Großes Publikumsinteresse an letzter Ausgabe ©AP/DPA/Unbekannt
"Wetten, dass...?" ist Geschichte. Nach fast 34 Jahren hieß es am Samstag zum letzten Mal "Top, die Wette gilt". 
Bilder der letzten Sendung
Die größten Aufreger

Die letzte Ausgabe von “Wetten, dass ..?” hat sowohl in Österreich als auch in Deutschland noch einmal für ein Quoten-Aufbäumen der wegen mangelnder Publikumsresonanz eingestellten Show gesorgt. Im Schnitt verfolgten auf ORF eins am Samstagabend 760.000 Zuseher den Abschied mit Moderator Markus Lanz, was einem Marktanteil von 33 Prozent entspricht, hieß es in einer ORF-Aussendung.

Großes Interesse an letzter Sendung

Damit setzte sich das gesteigerte Publikumsinteresse am Ende des Showklassikers im ORF fort: Bei der letzten Österreich-Aufzeichnung der Sendung am 8. November in Graz waren 826.000 Zuschauer vor dem Fernsehbildschirm mit dabei (32 Prozent Marktanteil). Zuvor, Anfang Oktober, hatte die Show nur noch 382.000 Zuschauer (16 Prozent) erreicht.

Auch das ZDF kann sich nach einem Quoten-Tief für sein Aushängeschild über ein Zuschauer-Plus bei der 215. und letzten Ausgabe freuen: 9,27 Millionen Menschen verfolgten im ZDF die von Lanz deutlich überzogene Show.

Ein Stück Kindheit ging zu Ende

Für ihn sei “Wetten, dass…?” nun “ein Stück Kindheit, das gegangen ist”, sagt Lanz nach der 215. und letzten Sendung vor Journalisten in Nürnberg. Er sehe den Abschied auch mit einem weinenden Auge, aber im Moment überwiege bei ihm ein Gefühl der Dankbarkeit. Zu der vielen Kritik, die er sich anhören musste, sagte der 45-Jährige, er werde “das Gefühl nicht los, dass die Sendung ein staatstragendes Ereignis ist”.

Samuel Koch sorgte für Emotionen

Der bewegendste Augenblick war am Samstag der Auftritt des Wettkandidaten Samuel Koch: Gegen 23 Uhr war der 27-Jährige erstmals seit seinem schweren Unfall vor exakt vier Jahren wieder in der Show zu Gast. Damals hatte der junge Mann versucht, mit an den Füßen angeschnallten Federn über entgegenkommende Autos zu springen. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er querschnittsgelähmt blieb. Mittlerweile ist er Schauspieler, und kam in die Sendung, um mit Til Schweiger den gemeinsamen Film “Honig im Kopf” vorzustellen.

Das gesamte Publikum erhob sich von den Stühlen, als Koch im Rollstuhl auf die Bühne fuhr. “Ich kann nicht behaupten, alles hat den und den Sinn”, sagt Koch auf Lanz’ Frage, ob er etwas Sinnhaftes aus seinem Unfall habe ziehen können. Er versuche, “dem Ganzen an Un-Sinn zu nehmen”, indem er sich für andere einsetze – etwa über eine neue Stiftung, die er gründen will. Über Lanz’ Nachfrage, wie es ihm gehe, geht Koch lieber hinweg: “Das hast du schon mal gefragt, wie es mir geht. Und selber?”

Stars bei der letzten Show

Internationale Showgrößen ließen sich bis auf US-Schauspieler Ben Stiller diesmal nicht blicken. Lanz’ Gäste wie die Fantastischen Vier, Ex-Skistar Hermann Maier, Eisläuferin Katarina Witt, Sängerin Helene Fischer oder Schauspieler Wotan Wilke Möhring erzählen fast alle, dass die Show sie schon lange begleite, und es die erste Sendung war, die sie gemeinsam mit ihrer Familie am Abend anschauen durften. Die Komiker Otto Waalkes und Michael (“Bully”) Herbig sangen ein Abschiedsständchen: “Es war ein buntes Treiben, das lassen wir in Zukunft bleiben, für Markus Lanz ist heute Schicht. Wird er bezahlt? Ich hoffe nicht”, gaben sie nach der Melodie von Frank Sinatras Hit “My Way” mit Ottos Gitarrenbegleitung zum Besten.

Eine Show der Rückblicke

Ansonsten war die letzte “Wetten, dass..?”-Ausgabe vor allem eine Show der Rückblicke. Die schönsten Wetten, die emotionalsten Momente, die größten Stars und die lustigsten Pannen – etwa Schauspieler Götz George, der sich schlecht benahm, Sängerin Sarah Connor in einem Hauch von Nichts oder die gefälschte Buntstiftwette, bei der ein “Titanic”-Redakteur unter der Brille hindurchschielte, anstatt die Stifte an ihrem Geschmack zu erkennen. Die ein oder andere Spitze konnte sich Lanz nicht verkneifen. “Das Kleid war irgendwo zwischen Gardine und Eiserner Vorhang”, sagte er zu Eisläuferin Katarina Witt, die einmal in der Show ein unförmiges Samtkleid mit Puffärmeln trug.

Neben dem Rückblickreigen gab es auch ein letztes Mal kuriose Wetten in üblicher “Wetten, dass..?”-Manier. Der siebenjährige Paul Altmaier erkannte verschiedene Hunde daran, wie sie ihm Leberwurst vom Handrücken wegschleckten. Lehramts-Student Jakob Vöckler kletterte an einem Parkhaus am Flughafen schneller hoch und runter, als der amtierende Weltmeister Sebastien Ogier im Gebäude mit einem Rallye-Wagen hoch und runter raste. Vöckler wurde mit der Stunteinlage der Wettkönig – 50.000 Euro waren die Belohnung.

Die Reaktionen der Kritiker

Die Reaktionen der Kritiker waren zu einem großen Teil in Nachrufen eingebettet. “Es gab keine Hoffnung mehr, dass dieser Patient noch einmal aus dem Koma erwachen würde”, schrieb “Faz.net”. Auch “Bild.de” zog es auf den Friedhof: “Gestern Abend wurde “Wetten, dass..” in Nürnberg mit der 215. Ausgabe zu Grabe getragen. Nach 33 Jahren starb ein Stück deutscher Fernsehgeschichte… Anlass zur Trauer um die Sendung lieferte die Sendung jedoch kaum.” Und “Spiegel Online” merkte an, dass sich die letzte Ausgabe wie eine dieser Beerdigungen angefühlt habe, “bei denen alle Beteiligten sich um Fröhlichkeit bemühen. Er hat ja so gerne gelacht, der Verstorbene.”

Neue Show – “Das Spiel beginnt!”

Das ZDF hat nun von nächstem Jahr an sechs frei gewordene Sendeplätze an den Samstagabenden zu füllen. Programmdirektor Norbert Himmler kündigte bereits eine neue Gemeinschaftsentwicklung mit der englischen BBC unter dem Titel “Tausend” an sowie ab März eine weitere Familienshow mit Johannes B. Kerner unter dem Titel “Das Spiel beginnt!”.

Auch die länderübergreifende Zusammenarbeit von ORF, ZDF und SRF wird weiterhin intensiv diskutiert, wie der ORF mitteilte. Derzeit stünden verschiedene Konzepte zur Disposition, die man gemeinsam diskutiere, bewerte und weiter entwickle.

Lanz hatte die Sendung am Samstagabend um 23.49 Uhr – und damit eine Stunde später als angesetzt – beendet mit den Worten: “Das Leben geht weiter. Wetten, dass..?”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Wetten, dass..?" feierte Abschied mit großem Publikumsinteresse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen