AA

Wenn Sissy und Franz zum Taktstock greifen

Bald winkt das "Kaiserpaar" Dieter und Sandra live beim Kaiserfest in Hard!
Bald winkt das "Kaiserpaar" Dieter und Sandra live beim Kaiserfest in Hard! ©Andrea Fritz-Pinggera
Die Bürgermusik Hard feiert ihr 190jähriges Bestehen vom 12. bis 15. Juli unter dem Motto „Kaiserfest am See“ und dem Untertitel „Wasser, Marsch & meh“ sowie gleichzeitig als Bezirksmusikfest.

„Kaiser Franz“ im Zivilberuf als Zahntechniker Dieter Mayer bekannt, und „Kaiserin Sisi“ alias Sandra, die als Lehrerin tätig ist, werben seit Silvester bereits als fotogenes Kaiserpaar für die Großveranstaltung beim Stedepark in Hard. Den Bogen zur Kaiserzeit ziehen die Harder Musikanten nicht von ungefähr: Die Mitglieder eines der ältesten Musikvereine unseres Landes tragen eine schmucke Uniform die an einen Waffenrock aus der Zeit der Monarchie erinnert. Zudem soll Kaiser Franz Josef Ende des 20. Jahrhunderts auf Besuch am Bodensee gewesen sein. Der Kaiser besuchte den deutschen Regenten König Wilhelm und nahm einen Raddampfer feierlich in Betrieb. Kaiser Franz Josef dürfte also in unmittelbarer Nähe zum Festplatz gewesen sein.

Organisation seit 3 Jahren

Um das Jubiläum würdig zu zelebrieren und mit vielen weiteren Musikkapellen ein großartiges Fest zu feiern, sind die Organisatoren bereits seit drei Jahren tätig. Ein Organisationskomitee mit 14 Personen hat Logistik, Wirtschaft, Infrastruktur, Technik, Festumzug, Marschmusikwettbewerb und mehr vorbereitet. Tradition hat in Hard die gute Zusammenarbeit der Vereine. So verweist Obmann Bernd Hartmann sichtlich erfreut auf die gute Kooperation mit der Feuerwehr. 70 Mitglieder der Feuerwehr werden mit Mann, Frau und Gerätschaften zum Gelingen des viertägigen Bezirksmusikfestes beitragen. Zahlreiche Privatpersonen sind ebenfalls bereit, beim Kaiserfest tatkräftig zuzupacken und vor und hinter den Kulissen zu werken.

Reiches Musikprogramm

Beim Kaiserfest werden die Tiroler Kaiserjäger und die Bauernkapelle Lauterach zum Auftakt am Donnerstag, den 12. Juli ab 20 Uhr im Festzelt für beste Unterhaltung sorgen. Der Freitag steht ganz im Zeichen einer Benefizgala der Vorarlberger Oldie-Bands (siehe Beitrag „Oldies rocken wieder“). Der Samstag, 14. Juli zeigt mit dem Marschmusikwettbewerb, der um 13 Uhr beginnt und an dem sich zehn Gruppen beteiligen, ein publikumsträchtiges Programm. Ein weiteres Highlight ist die Rasenshow der Vorarlberger Militärmusik. Im Anschluss an den Bewerb unterhalten “D’Strawanzer” im Festzelt (ab ca. 16.00 Uhr). Am angrenzenden Bodenseeufer ist ein kleiner Bewerb mit Tretbooten für die Musikvereine vorgesehen. Am Abend sorgt „Allgäu Power“ für Fest und Partysound.

Frühschoppen und Festmesse

Der Sonntag (15. Juli) beginnt um 9 Uhr mit einer Festmesse. Pfarrer Georg Meusburger begrüßt Sie recht herzlich zur Festmesse mit Fahneneinzug der teilnehmenden Gruppen. Anschließend findet der Frühschoppen mit der Bürgermusik Lauterach und dem Musikverein Laimnau statt. Ab 13.30 Uhr wird der Festumzug mit über 40 Musik- und anderen Gruppen durch Hard geführt. Von der Raiffeisenbank geht es in Richtung Gasthof Engel durch die Kirchstraße zur Uferstraße bis zum Stedepark.

 

Sanfte Mobilität

Für eine Großveranstaltung wie das „Kaiserfest“ hoffen die Organisatoren selbstverständlich auf Kaiserwetter. Das würde den vielen Besuchern die Anreise zu Fuß und per Fahrrad mit Sicherheit erleichtern. Aber auch für den öffentlichen Verkehr ist bestens vorgesorgt. Der Verkehrsverbund richtet für Busse einen eigenen Fahrplan ein. Auf www.kaiserfest.at gibt es das Gratisticket zum Download sowie viele weiter Informationen.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Wenn Sissy und Franz zum Taktstock greifen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen