AA

"Wenn schon Schmutzkübelkampagne, dann richtig": Düringer lädt Mist vor dem Parlament ab

Roland Düringer betätigte sich zum Wahlkampfabschluss der Liste GILT als Aktionist.
Roland Düringer betätigte sich zum Wahlkampfabschluss der Liste GILT als Aktionist. ©APA/Hans Punz
Zum Abschluss des Wahlkampfs seiner Liste GILT hat sich Roland Düringer vor dem Parlament aktionistisch betätigt. Doch bietet er dafür auch eine positive Deutung an.
Düringer: Mist vorm Parlament

Roland Düringer hat sich zum Abschluss seines Wahlkampfes mit seiner Liste GILT aktionistisch betätigt: Der Kabarettist entlud am Mittwoch vor dem Parlament eine Ladung Mist. “Wenn schon Schmutzkübelkampagne, dann aber richtig”, lautete seine Botschaft. Dennoch bot Düringer auch eine positive Deutung der Aktion an: “GILT bringt durch wertvollen Dünger das Parlament zum Erblühen.”

Tatsächlich handelte es sich laut Düringer um den offiziellen Wahlkampfabschluss – “weil wir eigentlich kein Geld mehr haben”. Erwartungsgemäß würzte der “Partie”-Chef die Mist-Aktion mit einer Portion Kritik an den Strategien der Konkurrenz. “Wählen ist eine emotionale Entscheidung, da schalten wir den Verstand ab.” In diesem Wahlkampf sei die Grenze des Dirty Campaigning eindeutig überschritten worden.

Roland Düringer: Pferdemist vor dem Parlament

Die Ladung Pferdemist, die von einem LKW auf eine Plane vor dem Parlament entleert worden war, war Düringer als schmutziges Bild jedoch nicht genug. Anhand eines “Kothaufen-Imitats” aus Plastik erklärte er die Methoden der Parteistrategen: Jeder würde sich dessen bedienen.

Während die “Trümmerln” der anderen allerdings als “Scheiße” bezeichnet würden, sei das eigene “Mousse au Chocolat”.

(APA, Red.)

>> Alle Infos zur Nationalratswahl auf VIENNA.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Wenn schon Schmutzkübelkampagne, dann richtig": Düringer lädt Mist vor dem Parlament ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen