AA

Wenig finanzieller Spielraum

In der Tourismusgemeinde Fontanella muss der Sparstift angesetzt werden.
In der Tourismusgemeinde Fontanella muss der Sparstift angesetzt werden. ©Harald Hronek
Gemeinde Fontanella - Werner Konzett Bürgermeister

In der Tourismusgemeinde stehen trotz leerer Gemeindekasse Investitionen an.

(amp) “Aufgrund der Finanzlage müssen wir für jede Investition Fremdmittel aufnehmen”, teilt Bürgermeister Werner Konzett per Rundschreiben der Bevölkerung in Fontanella und Faschina mit. Das Budget 2011 weist bei einem Gesamtvolumen von 3,5 Millionen Euro einen Abhang von 241.000 Euro auf. Mit den budgetierten Darlehensaufnahmen im Jahr 2011 in Höhe von
€ 1.290.000,- liegt die Gesamtverschuldung bei € 4.028.500, was bei 436 Einwohnern einer Pro Kopfverschuldung von 9.240 Euro gleichkommt. “In den letzten Wochen wurde im Gemeindeamt viel gerechnet. Eine derart dramatische Finanzlage hat Fontanella bislang noch nicht erlebt”, sieht Konzett bei den Einbrüchen der Bedarfszuweisungen und der Kostenexplosion im Sozial- und Spitalkostenbereich die Hauptgründe der tristen Finanzlage. Dennoch will Fontanella in diesem Jahr 1,6 Millionen Euro investieren.

Großprojekte
Für den Abschluss der Kanalisierungsarbeiten im Ortsteil Türtsch sind Gesamtinvestitionen von 450.000 Euro, für die Erneuerung der Trink- und Löschwasserversorgung in Kirchberg 3,64 Millionen Euro, für den Ausbau der Straße Säge-Seewald 1,04 Millionen Euro und bis zur Fertigstellung der Straßenbeleuchtung 1,84 Millionen Euro notwendig. Dank Bundes- und Landesmittel reduzieren sich die Kosten anteilig auf die 1,6 Millionen der Gemeinde. Weitere Investitionen im Jahr 2011 sind für die Fertigstellung der Friedhofsmauer, den Neuausbau des Wanderweges von Faschina zur Stafelalpe, der Errichtung des Dorfrundweges Kirchberg, die Erweiterung des Gehsteignetzes sowie für die erste Planungsphase des neuen Vereinshauses budgetiert. “Mit dem Budget 2011 hat der Gesamtschuldenstand mit 4,1 Millionen Euro eine kritische Größe erreicht, die es genau zu beobachten gilt”, macht Bürgermeister Werner Konzett aufmerksam und appelliert an das Verständnis bei der Bevölkerung für einen notwendigen Konsolidierungsprozess in den nächsten Jahren.

  • VIENNA.AT
  • Fontanella
  • Wenig finanzieller Spielraum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen