AA

Weltverhütungstag: SPÖ Frauen für Gratis-Kondome und Pille auf Krankenschein

Kondome soll es gratis geben, die Pille auf Krankenschein, so die SPÖ Frauen
Kondome soll es gratis geben, die Pille auf Krankenschein, so die SPÖ Frauen ©dpa / dpa
Bei einer Medienaktion anlässlich des Weltverhütungstages haben die SPÖ-Frauen am Montag auf die Selbstbestimmungsrechte der Frauen aufmerksam gemacht. Die Nationalratswahl am 15. Oktober werde eine Richtungsentscheidung sein.
Grüne für Gratis-Verhütung
Verhütungsmuseum in Wien

Denn nur eine Partei – die SPÖ – mache sich für Frauen und Selbstbestimmung stark, betonte dabei Laura Schoch. Bei Jugendlichen herrsche beim Thema Sexualität viel Unwissen, Aufklärung finde vielfach nur über Pornos statt, erklärte SJ-Chefin Julia Herr.

Forderung: Besserer Zugang zu Verhütungsmitteln

Sie fordert daher besseren Zugang zu Verhütungsmittel – Kondome sollten etwa in Schulen zur Verfügung gestellt werden, die Pille über Krankenschein erhältlich sein – und ein offeneres Gesprächsklima. JG-Vorsitzende Katharina Kucharowits pochte weiters auf ein flächendeckendes, niederschwelliges Angebot für außerschulische Sexualbildung und kritisierte, dass der Ausbau von First Love-Ambulanzen mit der ÖVP nicht machbar gewesen sei.

Die Abgeordnete Nurten Yilmaz wiederum monierte, dass ein Schwangerschaftsabbruch in Vorarlberg und Tirol nicht in einem öffentlichen Krankenhaus möglich ist: “Frauen werden allein gelassen.” Mandatarin Petra Bayr kündigte an, dass die SPÖ-Frauen in den drei Wochen bis zur Wahl noch darüber aufklären werden, was rechte Parteien gesellschaftspolitisch vorhaben.

SPÖ Frauen machen sich für Selbstbestimmung stark

Angesprochen auf das (von der SPÖ mitbeschlossene) Verhüllungsverbot oder “Burka-Verbot”, das per 1. Oktober in Kraft tritt, erklärte Yilmaz, sie sei dagegen, dass Frauen nicht gesehen werden dürfen, obwohl sie sich auf der Straße bewegen: “Aber der Staat sollte keine Kleidervorschriften machen.” Das Gesetz würde Frauen nicht helfen, hierfür brauche es mehr Ehrlichkeit, so Yilmaz. Kucharowits warf hier ÖVP und FPÖ Doppelbödigkeit vor, denn während diese das Verbot vorangetrieben hätten, finde man beim Thema Selbstbestimmung selten Bündnispartner.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weltverhütungstag: SPÖ Frauen für Gratis-Kondome und Pille auf Krankenschein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen