AA

Weltnichtrauchertag: Ärztekammer fordert höhere Tabaksteuer

Die Ärztekammer fordert eine höhere Tabaksteuer.
Die Ärztekammer fordert eine höhere Tabaksteuer. ©APA
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag 2014. Immer noch rauchen viele Menschen, obwohl bewiesen ist, dass es ungesund ist. Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) fordert nun eine deutliche Erhöhung der Tabaksteuer.
E-Zigaretten in Bädern verboten
Steuerpaket: Zigaretten teurer

Ein Teil der Erträge aus der Tabaksteuer müsse in die Prävention und Therapie von großteils tabakassoziierten Erkrankungen fließen.

Eine medizinisch wichtige Maßnahme in diesem Zusammenhang sei die Erweiterung der Vorsorgeuntersuchung um einen Lungenfunktionstest, um der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) Einhalt zu gebieten, erklärte ÖÄK-Präsident Artur Wechselberger am Donnerstag in einer Aussendung.

Tabaksteuer erhöhen: Nachfrage senken

Berechnungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hätten ergeben, dass die Tabaksteuer so weit hinaufgesetzt werden müsse, bis der Zigarettenpreis um zehn Prozent höher liege als bisher.

Dies könnte die Nachfrage in den westlichen Industrieländern um vier bis fünf Prozent senken.

30 Prozent der Jugendlichen rauchen

Vor allem Jugendliche würden sensibler auf höhere Preise reagieren und idealerweise gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen.

“Bei einer Raucherrate von über 35 Prozent bei den 17-jährigen Burschen und von über 30 Prozent bei den gleichaltrigen Mädchen müssen wir jede Maßnahme ergreifen, die dazu beitragen kann, diese erschreckenden Zahlen zu senken”, meinte Wechselberger.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weltnichtrauchertag: Ärztekammer fordert höhere Tabaksteuer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen