AA

Weltmeisterlicher Empfang für "Les Bleus" in Paris

©(Front row from L) France's goalkeeper Hugo Lloris with the trophy, French Sports Minister Laura Flessel (back row from L) France's defender Raphael Varane, France's midfielder Paul Pogba, France's forward Thomas Lemar and France's goalkeeper Alphonse Areola celebrate as they pose for pictures upon their arrival at the Roissy-Charles de Gaulle airport on the outskirts of Paris, on July 16, 2018 after winning the Russia 2018 World Cup final football match. / AFP PHOTO / Thomas SAMSON
Nach dem Triumph bei der Fußball-WM ist Frankreichs Team in seine Heimat zurückgekehrt.
Weltmeister-Team in Paris empfangen
Zum WM-Special

Das Flugzeug mit Trainer Didier Deschamps und den Spielern landete am Montagnachmittag mit Verspätung auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle. Kapitän Hugo Lloris verließ die Maschine als Erster mit dem WM-Pokal in der Hand, wie auf TV-Bildern zu sehen war.

Tausende Fans am Champs-Elysees

Die Mannschaft sollte anschließend über die Champs-Elysees fahren, wo sie bereits von Tausenden Fans erwartet wurde. Nach der Fahrt über den berühmten Prachtboulevard steht für die Weltmeister ein Empfang bei Präsident Emmanuel Macron im Elyseepalast auf dem Programm. Bereits zuvor wurde bekannt, dass die 23 Spieler des WM-Kaders auch mit dem französischen Verdienstorden der Ehrenlegion ausgezeichnet werden sollen. Einen offiziellen Termin dafür gebe es allerdings noch nicht.

Höchste Auszeichnung Frankreichs

Die Ehrenlegion wurde 1802 von Napoleon ins Leben gerufen, die Auszeichnung ist die höchste Frankreichs. Die Ehrenlegion hatte Ende vergangenen Jahres rund 93.000 Mitglieder. Jedes Jahr werden auch rund 400 Ausländer geehrt – im Gegensatz zu Franzosen werden sie damit aber nicht zu Mitgliedern der Ehrenlegion. Auch Frankreichs Fußball-Weltmeister von 1998 hatten vom damaligen Staatschef Jacques Chirac diesen französischen Verdienstorden erhalten, darunter auch Teamkapitän Didier Deschamps, der nun Trainer der Franzosen ist.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Weltmeisterlicher Empfang für "Les Bleus" in Paris
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen