AA

Weitere Ermittlungen gegen "Hakenkreuz-Opfer" in NÖ

Es gibt weitere Ermittlungen gegen das "Hakenkreuz-Opfer" in NÖ.
Es gibt weitere Ermittlungen gegen das "Hakenkreuz-Opfer" in NÖ. ©APA (Sujet)
Am Montag war musste sich ein 53-Jähriger wegen Vortäuschung eines Überfalls, bei dem ihm ein Hakenkreuz in die Brust geritzt worden war, in Wiener Neustadt vor Gericht verantworten. Nun ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen gefährlicher Drohung gegen den Mann.

Demnach soll der Mann an seinem Arbeitsplatz in Schwechat noch vor der Verhandlung, die auf den 7. September vertagt wurde, im Falle seiner Verurteilung Gewalt gegen seinen Nachbarn in den Raum gestellt haben. Zwei Kollegen zeigten die Aussagen, wonach er die Angelegenheit dann “mit einer Pistole und 500 Schuss Munition klären werde”, an. Laut der Tageszeitung wurden bei einer Hausdurchsuchung der Polizei mit Unterstützung der Einsatzeinheit Cobra aber weder Waffen noch Munition gefunden. Der 53-Jährige, der mit den Nachbarn seit Jahren im Streit liegt, bestreite die Vorwürfe.

In dem Verfahren hatte sich das Ehepaar – der Frau wird neben falscher Beweisaussage auch Verleumdung vorgeworfen – nicht schuldig bekannt. Nun sollen weitere Zeugen geladen und auch die Art der festgestellten Fesselung noch einmal genau erörtert werden. Der Mann hatte im Februar angezeigt, nach einem getürkten Autounfall, bei dem er helfen wollte, niedergeschlagen und – durch Schnitte verletzt – in einem Bachbett abgelegt worden zu sein. Vor dem Richter sprach er am Montag von mehrmaligen Bewusstlosigkeiten und nur bruchstückhaften Erinnerungen.

>> “Hakenkreuz-Opfer”: Paar bekennt sich nicht schuldig 

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Weitere Ermittlungen gegen "Hakenkreuz-Opfer" in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen