AA

Weitere Details nach Bankraub in Wien-Meidling bekannt geworden

Nach dem Bankraub in Wien-Meidling bittet die Polizei um Hinweise auf den Täter.
Nach dem Bankraub in Wien-Meidling bittet die Polizei um Hinweise auf den Täter. ©BPD Wien
Nach dem Bankraub in der Bank Austria-Filiale in der Koppreitergasse am Mittwoch sind nun weitere Details über den Tathergang und Bilder der Überwachungskameras veröffentlicht worden. Die Polizei bittet um Hinweise - insbesondere auf die Kleidung des Täters, da vermeutet wird, dass es sich um Dienstkleidung handeln könnte.
Verletzte bei Bankraub
Täter schoss auch auf Trafik
Täter droht langjährige Haft
Security in Lebensgefahr
2.000 Euro Belohnung
Am Tatort I
Am Tatort II
Bilder des Täters

Wie berichtet ist es am Mittwoch in Wien-Meidling zu einem Bankraub gekommen bei dem zwei Personen durch Schüsse verletzt wurden. Laut Angaben der Polizei laufen die Ermittlungen in diesem Fall derzeit auf Hochtouren.

Mehrere Schüsse bei Bankraub in Meidling

“Nach derzeitigem Informationsstand dürfte der Täter nach dem Betreten der Bank zwei Schüsse aus seiner Pistole in Richtung des Sicherheitsbediensteten abgegeben haben. Der 32-jährige Security erlitt dadurch zwei Durchschüsse im Bauchbereich. Eines dieser beiden Projektile traf anschließend eine 21-jährige Bankangestellte am Unterschenkel”, berichtete die Pressestelle der Polizei am Donnerstag. Bevor der Täter die Bank verließ, soll er ein weiteres Mal auf den Wachmann geschossen, ihn jedoch nicht getroffen haben, heißt es.

 Auch auf der Flucht hat der Unbekannte zwei weitere Male in der Tanbruckgasse geschossen. Dabei wurde niemand verletzt.

Wachmann weiter in Lebensgefahr

Der 32-Jährige Sicherheitsmann, der zwei Durchschüsse im Bauchbereich erlitt, befand sich am Donnerstagvormittag weiterhin in Lebensgefahr, jedoch in einem stabilen Zustand, sagte AKH-Sprecherin Karin Fehringer. Der Wachmann wurde am Mittwoch vom Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Spital geflogen. Die Angestellte wurde von der Wiener Berufsrettung versorgt und ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Vier in der Filiale anwesende Kunden blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock und wurden von der Rettung psychologisch betreut.”Das erste ist die Hoffnung, dass die beiden Verletzten bald wieder gesund sind. Grundsätzlich gilt, dass die Sicherheit der Kunden und der Mitarbeiter bei allen Maßnahmen Vorrang hat. Wir werden in der bewährten Zusammenarbeit zwischen Bank und Exekutive diese Tat gemeinsam mit den Sicherheitsunternehmen genau analysieren. Dann wird entschieden werden, ob und welche Konsequenzen zu ziehen sind”, sagte Georg Kraft-Kinz, Sicherheitssprecher der Wiener Banken in der Wirtschaftskammer Wien, in einer Stellungnahme.

Belohnung auf Hinweise

Zweckdienliche Hinweise werden vertraulich behandelt und an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 DW 33800 erbeten. Für Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, wurde ein Betrag von 2.000 Euro ausgelobt. Außerdem ersucht das Kriminalamt um Hinweise auf die Kleidung des Täters und fragt, ob und wo dieser graue Overall etwa als Firmen- oder Dienstbekleidung derzeit aktuell verwendet oder verkauft wird. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Weitere Details nach Bankraub in Wien-Meidling bekannt geworden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen