AA

Weißer US-Polizist tötete Schwarzen: Plädoyer auf unschuldig

Ein wegen der Tötung eines Schwarzen in New York angeklagter weißer Polizist hat am Mittwoch vor Gericht auf nicht schuldig plädiert. Wie zudem offiziell mitgeteilt wurde, werden dem jungen Beamten Peter Liang sechs Anklagepunkte zur Last gelegt, darunter fahrlässige Tötung. Bereits am Dienstag hatten US-Medien über die Anklage durch eine Geschworenen-Jury berichtet, ohne jedoch Details zu nennen.


Liang hatte im November den 28-jährigen Akai Gurley erschossen, als dieser zusammen mit seiner Freundin ein dunkles Treppenhaus im New Yorker Stadtteil Brooklyn hinab ging, weil der Aufzug nicht fuhr. Liang zog seine Waffe und tötete Gurley mit einer Kugel, ohne dass sich der Vater einer kleinen Tochter verdächtig verhalten hätte, wie der Schütze selbst zugab.

Wie die Tageszeitung “New York Post” berichtete, rief Liang nach den Schüssen nicht einmal einen Krankenwagen, sondern schrieb zuerst eine SMS an seine Gewerkschaft. In den USA gingen in den vergangenen Monaten wegen dieses und weiterer Fälle von Polizeigewalt weißer Beamter gegen Schwarze zahlreiche Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt auf die Straßen.

Sowohl nach dem Tod des unbewaffneten 18-Jährigen Michael Brown in Ferguson als auch nach dem mit einem Würgegriff getöteten Eric Garner in New York entschieden Jurys, dass sich die Polizisten nicht vor Gericht verantworten müssen. Nach den Entscheidungen kam es jeweils zu teils gewaltsamen Protesten.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Weißer US-Polizist tötete Schwarzen: Plädoyer auf unschuldig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen