AA

Weinstein stellte sich den Behörden in New York

Rund ein halbes Jahr nach Bekanntwerden der Vorwürfe sexueller Übergriffe
Rund ein halbes Jahr nach Bekanntwerden der Vorwürfe sexueller Übergriffe ©APA
Nach heftigen Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe hat sich Ex-US-Filmproduzent Harvey Weinstein (66) den Behörden in New York gestellt.
Weinstein stellt sich den Behörden
NEU
US-Filmproduzent Harvey Weinstein

Weinstein ging am frühen Freitagmorgen (Ortszeit) bekleidet mit Sakko, blauem Pullover und weißem Hemd in Begleitung von Anwälten in ein Gebäude der New Yorker Polizei im Süden Manhattans, wie in Fernsehübertragungen zu sehen war.

Dutzende Journalisten und Schaulustige standen vor dem Gebäude. Die Ermittlungen laufen seit Monaten. Auch Behörden in London und Los Angeles ermitteln.

Vergewaltigung und sexuellen Belästigung

Weinstein ist am Freitag formell einer Vergewaltigung und mehrerer weiterer sexueller Vergehen beschuldigt und festgenommen worden. Das teilte die Polizei in New York mit, der sich Weinstein zuvor gestellt hatte. Mehr als hundert Frauen, darunter zahlreiche Stars, werfen dem 66-Jährigen vor, sie sexuell belästigt oder sogar vergewaltigt zu haben.

Überwachungsgerät und Fußfessel

Den US-Berichten zufolge soll Weinstein zunächst von der Polizei verhaftet werden. Daraufhin werde er einem Richter zur offiziellen Verlesung der Anklage vorgeführt. Seine Kautionsbedingungen seien schon im Voraus festgelegt worden. Demnach werde er eine Million Dollar (852.660 Euro) hinterlegen und sich verpflichten, ein Überwachungsgerät wie etwa eine Fußfessel zu tragen. Seine Reise- und Bewegungsfreiheit werde eingeschränkt. Seinen Pass müsse er abgeben.

Der Fall Weinstein war im vergangenen Oktober bekannt geworden und hatte unter dem Schlagwort #MeToo eine weltweite Debatte über sexuelle Übergriffe ausgelöst. Der einst einflussreiche Hollywood-Mogul hatte Fehlverhalten eingeräumt, bisher aber Vorwürfe von nicht-einvernehmlichem Sex zurückgewiesen.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Weinstein stellte sich den Behörden in New York
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen