AA

Christbaum wird illuminiert: Das Programm des Weihnachtsmarkts Schönbrunn

Der traditionelle Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn.
Der traditionelle Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn. ©www.weihnachtsmarkt.co.at/Fotofally
Am 21. November öffnet der traditionelle Christkindlmarkt vor dem Schloss Schönbrunn wieder seine Pforten. Am Nachmittag wird der Baum illuminiert

Alle Jahre wieder – und doch immer neu! Der Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn lädt heuer zum bereits 22. Mal Besucher aus Wien, Österreich und Turisten aus aller Welt zum besinnlichen Bummel vor prächtiger Kulisse ein. Als Vorbote des Marktes reist Anfang November traditionell das Geschenk der Österreichischen Bundesforste in den 13. Bezirk. Die 90-jährige Fichte von der Blaa Alm aus dem Salzkammergut wird am 3. November in Schönbrunn ankommen. Sie wurde auf 1.000 Meter Seehöhe im Forstrevier Alt-Aussee für den besonderen Einsatz ausgewählt.

Die Ankunft des Baumes ist für 5:00 Uhr früh geplant, um 6:45 Uhr soll der 18 Meter hohe Baum dann per Kran vom Tieflader gehievt werden. Gegen 7:00 Uhr wird er von Experten des Forstamtes der Stadt Wien im Ehrenhof aufgestellt und im dafür vorgesehenen Schacht fachmännisch verankert.

Mit 1.000 umweltfreundlichen LED-Lämpchen erhellt, wird der Schönbrunner Christbaum erstmals am 21. November in voller Pracht erstrahlen, dann gilt auch der Weihnachstmarkt vor dem Schloss als offzielle eröffnet. Als absolute Premiere präsentiert sich der Markt eingebettet in ein funkelndes Sternendesign. Der renommierte Bühnenbildner Christof Cremer entwarf für die drei Zugänge zu den knapp 80 Ständen im Ehrenhof glitzernde Kulissen.

Öffnungszeiten des 22. Kultur- und Weihnachtsmarkts Schloß Schönbrunn

21. November (Iluminierung des Christbaums) – 16:00 Uhr
21. November bis 23. Dezember – täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr
24. Dezember – 10:00 bis 16:00 Uhr
25. und 26. Dezember – 10:00 bis 18:00 Uhr

Öffnungszeiten des 6. Neujahrsmarkts Schloß Schönbrunn

27. Dezember bis 3. Jänner – töglich 10:00 bis 18:00 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Christbaum wird illuminiert: Das Programm des Weihnachtsmarkts Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen