AA

Weihnachtsamnestie: Fischer begnadigt Häftlinge

20 Häftlinge begnadigt
20 Häftlinge begnadigt ©APA (Sujet)
Bundespräsident Heinz Fischer hat zu Weihnachten zwanzig Häftlinge begnadigt. Damit folgte er exakt den Vorschlägen von Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP), berichtete das Ö1-"Morgenjournal" am Dienstag.

Im Vorjahr hatten noch 30 Gefangene von einer Begnadigung profitiert. Frei kommen können auf diesem Weg nur Personen, deren Strafe fünf Jahre nicht übersteigt. Zudem muss ein bestimmter Teil der Haft schon absolviert worden sein. In Frage kommen lediglich Personen, die wegen leichterer Delikte, etwa Diebstahl, Betrug, fahrlässige Körperverletzung oder Verletzung der Unterhaltspflichten verurteilt wurden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weihnachtsamnestie: Fischer begnadigt Häftlinge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen