AA

Wehrpflicht: Hickhack zwischen SPÖ und ÖVP

ÖVP-Klubobmann Kopf schießt sich in Sachen Bundesheer auf Verteidigungsminister Darabos ein. Darabos "scheint offenbar die Breite der Aufgaben unseres Heeres nicht bewusst zu sein", meinte Kopf am Donnerstag. Die SPÖ attestierte Kopf umgehend, er sei "desinteressiert" und "uninformiert".
Einsparungen beim Heer gehen an Kapazität
SPÖ hält am Präsenzdienst fest
Wehrpflicht: BZÖ und Grüne für Abschaffung

Jüngste Aussagen und Entscheidungen des Verteidigungsministers würden den Verdacht nahelegen, dass Darabos eine “schleichende Entmilitarisierung des Bundesheers fördert”, erklärte Kopf in seiner Kritik an Darabos. Er bezieht sich unter anderem auf die angedachten Postenreduzierungen bei den Heeres-Geheimdiensten. Das Heer müsse seine Rolle bei der territorialen Landesverteidigung und der Wahrung des internationalen Friedens weiterhin wahrnehmen. Kopf warf Darabos vor, allein den – wichtigen – Katastrophenschutz zu betonen, was den Eindruck erwecke, dass es sich hierbei um die einzige Aufgabe des Heeres handle.

Die SPÖ weist die Angriffe von Kopf zurück. Kopf sei entweder am Bundesheer “desinteressiert” oder “uninformiert”, kritisierte SPÖ-Wehrsprecher Prähauser. Alle drei Säulen des Heeres – Landesverteidigung, Auslandseinsätze und Katastrophenschutz – seien voll einsatzbereit. Die ÖVP kümmere sich offenbar nur um das Bundesheer, wenn es um Postenbesetzungen gehe.

Die FPÖ pocht auf eine Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht, will den Präsenzdienst aber attraktiver machen. Derzeit würden etwa 60 Prozent der Grundwehrdiener als Systemerhalter eingesetzt, erklärte Wehrsprecher Fichtenbauer am Donnerstag, stattdessen müsse es sinnvolle Tätigkeiten für die jungen Männer geben. Von bisher geäußerten Einsparungsvorschlägen im Verteidigungsressort hält Fichtenbauer wenig.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Wehrpflicht: Hickhack zwischen SPÖ und ÖVP
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen