AA

Wegen Lawinengefahr gesperrte Arlbergstrecke seit 7.00 wieder offen

Erhebliche Behinderungen wegen Lawinengefahr.
Erhebliche Behinderungen wegen Lawinengefahr. ©APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Die seit Donnerstag wegen der prekären Lawinensituation zwischen Landeck-Zams und St. Anton am Arlberg gesperrte Westbahnstrecke ist Freitagfrüh wieder freigegeben worden.
A14 auf VOL.AT ständig im Blick
Aktuelle Verkehrsmeldungen
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Download: Aktueller Lawinenbericht

“Seit 7.00 Uhr verkehren die Züge wieder”, berichtete ÖBB-Sprecher Christoph Gasser-Mair der APA. Die Mitarbeiter der ÖBB standen seit 4.30 Uhr im Räumeinsatz. Die Strecke wurde teils mit schwerem Gerät, teils händisch freigemacht.

Der Wintersportort St. Anton am Arlberg ist wieder per Auto erreichbar. Die Straßensperren wegen Lawinengefahr seien am Donnerstagabend aufgehoben worden, teilten die Kommune mit. In dem Ort, in dem sich rund 10 000 Touristen aufhalten, herrschte am Donnerstag vorübergehend Ausnahmezustand. Ein Shuttlezug war für einige Stunden die einzige Verbindung zur Außenwelt. Die allermeisten Menschen nahmen die Situation gelassen. “Viele sind recht glücklich und sitzen beim Après-Ski”, sagte eine Sprecherin.

S16: Freie Fahrt, Arlbergpass gesperrt

Ebenso freie Fahrt heißt es auf der S16-Arlbergschnellstraße: Laut Asfinag-Pressesprecher Alexander Holzedl kann die Straße ohne Behinderungen bis zum Arlberggebiet befahren werden. Probleme gibt es allerdings ab dort: Verkehrsteilnehmer, die auf die Tiroler Seite wollen, müssen durch den Tunnel – der Pass zwischen Alpe Rauz und St. Christoph ist bis mindestens morgen Vormittag wegen der akuten Lawinengefahr gesperrt. Am Freitagvormittag soll eine Neukommissionierung vorgenommen werden, wie die Polizei Bludenz berichtet. Langen, Stuben und Zürs/Lech sind aber weiterhin erreichbar.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Wegen Lawinengefahr gesperrte Arlbergstrecke seit 7.00 wieder offen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen