AA

Wegen Betrugs: Dorfmeister-Ex zu Haftstrafe verurteilt

Der Ex-Freund der ehemaligen Skirennläuferin Michaela Dorfmeister wurde wegen Betrugs verurteilt.
Der Ex-Freund der ehemaligen Skirennläuferin Michaela Dorfmeister wurde wegen Betrugs verurteilt. ©APA (Symbolbild)
Der ehemalige Lebensgefährte der Ex-Skirennläuferin Michaela Dorfmeister wurde in St. Pölten wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs verurteilt.

Der Ex-Lebensgefährte der ehemaligen Skirennläuferin Michaela Dorfmeister ist am Mittwoch am Landesgericht St. Pölten wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges schuldig gesprochen worden. Der 47-Jährige erhielt viereinhalb Jahre Haft. Er erbat sich Bedenkzeit, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Damit ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Der Niederösterreicher hatte den Geschädigten unter dem Vorwand eines lukrativen Geschäfts, nämlich dem An- und Verkauf von Industriemaschinen, Darlehen herausgelockt und ihnen die Rückzahlung samt Zinsen versprochen. Das Geld verspielte er laut eigenen Angaben – ebenso wie zwei Lottogewinne in Höhe von 1,9 und rund 3,1 Millionen Euro – im Casino.

Der 47-Jährige ist laut einem Gutachten spielsüchtig. Dies wurde auch bei der Strafbemessung berücksichtigt, erklärte der Richte.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wegen Betrugs: Dorfmeister-Ex zu Haftstrafe verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen