AA

Web Summit 2016: Nerds und Techies entern Lissabon

Lissabon steht ganz im Zeichen des "Web Summit 2016".
Lissabon steht ganz im Zeichen des "Web Summit 2016". ©ms
Google, Facebook, Apple, Tesla, Amazon, Microsoft: Das „who is who“ der internationalen Tech-Branche ist beim Web Summit 2016 in Lissabon dabei. Vom 7. bis 10. November ist die portugiesische Hauptstadt der Nabel der digitalen Welt.
Web Summit in Lissabon
NEU

Das Web Summit in Lissabon ist mit rund 60.000 Teilnehmern aus 166 Ländern die größte Konferenz ihrer Art in Europa und so gesehen für die Tech-Branche so etwas wie das „WEF in Davos“. Zum ersten Mal geht die Web-Konferenz, die zuvor in Dublin abgehalten wurde, in Lissabon über die Bühne.

20161107_155832469_ios
20161107_155832469_ios

Ein Festival für Nerds

Die Ausmaße kommen einem Musik-Festival gleich: Zehntausende Nerds und Techies sind nach Lissabon gepilgert um sich auszutauschen und sich aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen im digitalen Business zu informieren. So ist es auch nicht überraschend, dass praktisch alle großen Tech-Unternehmen – von Google über Amazon und Facebook bis Microsoft, Samsung und Apple – in der portugiesischen Hauptstadt vor Ort sind.

»Inês Silva on Twitter This is awesome! Congrats @jvasc_SecEstInd and the @startupportugal team! #websummit2016«

 

Tech-Giganten und Startups

Aber nicht nur die Tech-Giganten präsentieren sich, vor allem auch zahlreiche kleinere Startups und Unternehmen nutzen die Möglichkeit um ihre Ideen und Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und neue Kontakte zu schließen oder gar Kunden und Investoren zu finden.

»Aleksandra Kornecka on Twitter Thanks @WebSummit for organizing in @CamaraLisboa ! Fallen in love with that city! And WebSummit everywhere here <3 #lisboa #websummit2016«

 

Lissabon im Zeichen des “Web Summit 2016”

Durch die Unterstützung von Politik, Tourismus und Wirtschaft steht Lissabon ganz im Zeichen des Web Summit. Überall in der Stadt sind Plakate und Banner zu sehen, die auf die digitale Konferenz hinweisen. Am Flughafen Humberto Delgado können die Teilnehmer sich registrieren und bekommen ihre Tickets mit denen sie Zutritt auf das ehemalige Expo-Gelände erhalten, wo das Web Summit abgehalten wird. Dass es nicht immer leicht ist rund 60.000 Menschen zufriedenstellen, zeigen schon einige Reaktionen in den Sozialen Netzwerken, die sich über den Registrierungsprozess beschwerten. Nichtsdestotrotz geben sich die Veranstalter jedoch jede Menge Mühe: Dutzende Freiwillige sind im Einsatz, die geduldig Auskunft geben und auch vom “drumherum” ausführlich berichten.

“Hollywood-Flair” bei der Eröffnung

Am Montagabend erfolgte der offizielle Startschuss für das Web Summit 2016, unter anderen mit Investor und Hollywood-Schauspieler Joseph Gordon-Levitt (u.a. “Snowden”, “Batman – The Dark Knight Rises”).  Mit rund 15.000 Menschen war die “Centre Stage” bis zum letzten Platz gefüllt. Wer keinen Einlass mehr in die Halle erhielt, konnte via Livestream das Programm mitverfolgen.

Keynote-Speech von Facebook-CTO Schroepfer

Am Dienstag geht es bereits um 9:45 Uhr mit der Keynote-Speech von Facebook-CTO Mike Schroepfer weiter. Auch hier kann man davon ausgehen, dass die “Centre Stage” voll sein wird. Der Technik-Chef von Facebook wird dabei einen 10 Jahres-Ausblick auf die Planungen des Sozialen Netzwerkes geben. Facebook hat seine Aktivitäten im Bereich Video und Virtual Reality verstärkt und kämpft mit Google-Schwester YouTube um die Vormachtstellung, wenn es um Bewegtbilder geht.

Sport-Stars beim Web Summit 2016

Im Land des amtierenden Fußball-Europameisters dürfen natürlich auch die (Ex-)Fußballer nicht fehlen. So wird es unter anderen auch eine Präsentation des brasilianischen Superstars Ronaldinho geben, der in das Start-up “Zoome” investiert hat – ein Soziales Netzwerk, das sich auf Video-Content spezialisiert hat. Ebenso werden Luis Figo, Nuno Gomes und Ex-NFL-Star Terrell Owens erwartet. Die Ex-Sportler haben in unterschiedlichste Tech-Firmen investiert und werden ihre Erfahrungen mit den Web Summit-Zuhörern teilen – und natürlich etwas Werbung machen.

 

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Web Summit 2016: Nerds und Techies entern Lissabon
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen