AA

Watzke mit BVB zu Gast bei Austria Wien: "Man fühlt sich unter Freunden"

Borussia Dortmund zu Gast bei Austria Wien.
Borussia Dortmund zu Gast bei Austria Wien. ©APA/HANS PUNZ
Am Freitag gastiert Borussia Dortmund (BVB) zur Stadion-Eröffnung der Wiener Austria im Süden Wiens. Zwei Monate nach dem Ende seiner Tätigkeit als Chefcoach von Borussia Dortmund ist Peter Stöger wieder auf Hans-Joachim Watzke getroffen.

Beim Wiedersehen kamen laut Auskunft des BVB-Geschäftsführers “sehr freundschaftliche Gefühle” auf. “Er ist ein Freund geworden”, sagte Watzke anlässlich des Besuchs der Dortmunder in Wien.

Austria Wien im Eröffnungsspiel gegen den BVB

Unter Jürgen Klopp war Dortmund 2008 zuletzt Testspiel-Gegner. “Man fühlt sich unter Freunden”, meinte Watzke. “Ich bin fasziniert von der Farbkombination des Rasens mit dem Violetten. Ich bin erstmals über violetten Kunstrasen gegangen”, scherzte der Dortmunder mit Verweis auf die in den Austria-Farben gehaltene Umrandung des Spielfelds.

Auf die Frage, warum bei aller Verbundenheit der Vereine denn nie ein Dortmunder Talent den Weg nach Wien gefunden habe, blieb Watzke gänzlich unromantisch. “Das Grundproblem ist, dass die wirtschaftlichen Rahmendaten der Clubs sehr weit auseinandergegangen sind. Die Austria hat 30 Millionen Umsatz, der BVB 500. Das eine oder andere Talent bekommt ein Monatsgehalt, das hier den Rahmen komplett zerschießen könnte”, erklärte er.

Zur Sprache kam beim Medientalk auch das deutsche Abschneiden bei der WM-Endrunde in Russland. Der Titelverteidiger hatte sich bekanntlich als Gruppenletzter blamabel verabschiedet. Watzke betonte aber, er sorge sich nicht um einen gewissen Imageschaden für die deutsche Bundesliga.

“Der deutsche Fußball ist besser, als er aktuell rüber kommt. Dass es für deutsche Clubs schwer ist, die Champions League zu gewinnen, ist klar. In England ist das meiste Geld, die meisten Titel sind nicht dort”, erinnerte Watzke. “Wir werden nie Europa dominieren, aber dabei sein. Es ist immer ein Auf und Ab.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Watzke mit BVB zu Gast bei Austria Wien: "Man fühlt sich unter Freunden"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen