AA

Was ist jetzt im Garten zu tun?

Durch das nasskalte Wetter haben Kübel-, Gemüse- und Zierpflanzen gelitten. Gartenprofi Herbert Geringer gibt Tipps.

Mein Tipp: Schneiden Sie an Pilzen erkrankte Triebe und Zweige bis ins gesunde Holz zurück. 

Versorgen Sie Ihre Lieblinge jetzt mit einem „Flüssigdünger“, den Sie selbst herstellen können.

Beispiel: 1 kg naturreiner biologischer Dünger, wie z. B. Biohum,  auf 1o Liter ansetzen. Mehrmals kräftig umrühren und diesen Dünger sorgfältig verteilen. Pflanzen können Nährstoffe nur mit Hilfe von Wasser aufnehmen. Ein Flüssigdünger wirkt daher wesentlich schneller.

Rosen:

Verblühte und erkrankte Teile, sowie Wildtriebe (diese treiben unterhalb der Veredelungsstelle aus) werden mit einer gut geschliffenen Schere entfernt.

Rosen können Sie jetzt das letzte Mal düngen.

Buchs:

Buchssträucher bitte bei bewölkter Witterung  zurückschneiden und in Form bringen. Blätter, die nicht an die Sonnenstrahlung gewöhnt sind, könnten eine Art „Sonnenbrand“ bekommen und bräunlich werden.

Tipp: Nach erfolgtem Rückschnitt können Sie, intensive Sonnenbestrahlung vorausgesetzt,  Buchssträucher mit einem Vlies oder Papier eine gewisse Zeit vor der UV Bestrahlung der Sonne schützen.

Prachtstauden:

Jetzt setzen und die Setzfläche mulchen. Doch bitte verwenden Sie keine „Frischrinde“ als Mulchmaterial. Frischrinde ist „stickstoffzehrend“ und wirkt daher wachstumshemmend.  Als Mulchmaterial eignen sich gut ausgereifter Kompost, gut kompostierter „Rindenmulch“, aber auch getrockneter Rasenschnitt.

Gemüsegarten:

Gepflanzt werden jetzt vor allem Frühsorten von Kopfsalat, Abstand 25 x 25 und Endivien in 3o cm x 25 cm Entfernung.

Wenn Sie Feldsalat ansäen, bitte nicht zu dicht, da sich die Pflänzchen sonst nicht richtig entwickeln könnten und die unteren Blätter gelblich werden.

Koniferen:

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt um Nadelgehölze, aber auch Thuyen und Zypressen im Garten umzusetzen oder erfolgreich neu anzusiedeln.Verblühte und erkrankte Teile, sowie Wildtriebe (diese treiben unterhalb der Veredelungsstelle aus) werden mit einer gut geschliffenen Schere entfernt.

Rasen

Den Rasen bitte jetzt kräftig düngen. In wenigen Wochen beginnt die Saison für die Neuansaat.

  • VIENNA.AT
  • Garten
  • Was ist jetzt im Garten zu tun?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen