AA

Warum 4k Mainstream wird

Höher, weiter, schneller, besser ... UHD-TV-Geräte und mehr.
Höher, weiter, schneller, besser ... UHD-TV-Geräte und mehr. ©AP
Obwohl 4k und Ultra HD für die meisten bekannte Begriffe sind, haben nur die wenigsten einen 4k fähigen TV im Wohnzimmer stehen.

Zugegeben die TV Hersteller überschlagen sich mit vermeintlich neuen Innovationen, die uns zum Kauf anregen sollen. Von 800 Hertz Motionflow Technologie und Pixel Präzision bis hin zum Curved TV. Auch wenn sich Ultra HD schon seit geraumer Zeit verbreitet, war die Adaption der Haushalte relativ gering. Hier 5 Gründe warum sich das ändern wird.

1. Ultra-Hochauflösende Streams verfügbar

Lange Zeit war 4k Inhalt nur Blu-Ray Discs vorbehalten, doch Streaming Dienste wie Amazon, Netflix oder Youtube haben bereits aufgerüstet und bieten entsprechende Inhalte an.

2. Technologie wird billiger

Durch den immensen Andrang chinesischer Hersteller entsteht ein regelrechter Preiskampf und namhafte Hersteller wie Samsung oder Sony sehen sich gezwungen ihre Preis-Politik anzupassen. Die TV´s sind mittlerweile für einen Bruchteils des Preises zu Haben im Vergleich zum Vorjahr.

uhd-tv-samsung
uhd-tv-samsung

3. Konsolen-Hersteller rüsten auf

Sony reagierte auf die Nachfrage stärkerer Hardware und veröffentlichte die PS4 pro. Sie ist leistungsfähiger, als die Basis Version, bereichert mit 4k-Gaming und bietet zudem die Möglichkeit Full HD Inhalte auf Ultra HD hoch zu skalieren. Auch Microsoft reagierte und veröffentliche die X-Box One S mit eingebautem 4k-Blu-Ray Player.

4. In fünf Jahren immer noch auf den aktuellsten Stand

Auch wenn der Qualitätssprung zu Full HD noch für manche erst vor kurzem erfolgte, prognostizierte der ORF  4k- Inhalte bereits 2018 in voller Pracht zu übertragen. Das ganze Programm soll  dann in nativer Auflösung (3840 x  2160 Pixeln) ausgestrahlt werden.

5. Kontrastreiche Bilder mit High Dynamic Range (HDR)

Ein gängiger Begriff in der Bildbearbeitung ein innovativer in der Multimedia-Landschaft. Ein hoher dynamischer Kontrast erweitert die Qualität der Bilder immens. Es ist sozusagen die Auflösung der Helligkeit. Waren mit dem alten Standard nur 100 Helligkeitsabstufungen möglich, so sind mit dem neuen Standard bis zu

 

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Warum 4k Mainstream wird
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen