AA

Vorarlberg: Felssturz in Warth - Straße wieder befahrbar

Das Bild zeigt einen Felssturz an ähnlicher Stele zwischen Steeg und Warth im Jahr 2015.
Das Bild zeigt einen Felssturz an ähnlicher Stele zwischen Steeg und Warth im Jahr 2015. ©Archiv: APA/ZOOM-TIROL/UNBEKANNT
Die Lechtalstraße in Tirol (B 198) ist Freitagabend nach einem Felssturz für den gesamten Verkehr gesperrt worden. Laut Polizei lösten sich rund 100 Kubikmeter Fels und Stein von der Felswand und stürzten zwischen Steeg (Bezirk Reutte) und Warth im benachbarten Vorarlberg (Bezirk Bregenz) auf die Straße. Samstagnachmittag wurde die B 198 dann wieder für den Verkehr freigegeben.

Die ersten Aufräumarbeiten entlang der Straße seien abgeschlossen, erklärte Landesgeologe Thomas Figl. “Wir werden jedoch in den kommenden Wochen noch weitere Sicherungsmaßnahmen vornehmen”, fügte er hinzu. Dadurch könne es zu kürzeren Verkehrsanhaltungen kommen. “Der Fels muss oberhalb der Straße aufgrund seines Zustandes – auch infolge der Witterungsverhältnisse der vergangenen Monate – zusätzlich gesichert werden. Die konkreten Maßnahmen werden nun umgehend geplant und ehestmöglich umgesetzt”, so der Geologe. Für die Verkehrsteilnehmer bestehe derzeit keine Gefahr.

Die Lechtalstraße war auf einer Länge von rund 40 Metern verlegt worden. Verletzt wurde niemand. Auch Fahrzeuge oder fremdes Eigentum kamen nicht zu Schaden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Warth
  • Vorarlberg: Felssturz in Warth - Straße wieder befahrbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen