AA

Walzer tanzen am Eislaufplatz: Das war der 1. Eisball in Wien

Am Donnerstag fand der 1. Wiener Eisball statt.
Am Donnerstag fand der 1. Wiener Eisball statt. ©APA
Nicht nur im Ballsaal, sondern auch am Eislaufplatz heißt es in Wien "Alles Walzer". Am Donnerstagabend fand der 1. Eisball statt. Polonaise, Publikumsquadrille und Donauwalzer durften dabei natürlich nicht fehlen.
Die besten Bälle der Stadt
Das war der 1. Eisball in Wien

Schüler der Tanzschule Elmayer eröffneten das Event auf dem größten Eislaufplatz Wiens auf einer eigens aufgebauten Teppichfläche, Eiskunstläufer gaben ihr Können am Eis zum Besten. Ehrengast und Musicaldarstellerin Maya Hakvoort schwang ebenso das Tanzbein wie Organisatorin Claudia Kristofics-Binder.

Bälle in Wien

Wien ist bereits seit Jahrzehnten für seine rauschenden Bälle wie dem Wiener Opernball bekannt. Seit Donnerstagabend zählt nun ein weiterer dazu: der Wiener Eisball am Heumarkt. Wie ein klassischer Ball wurde auch dieser von Tänzern eröffnet, es gab eine Publikumsquadrille und die Gäste schwangen die Hüften, jedoch nicht auf dem Parkett, sondern auf dem Eis.

Der 1. Eisball

“Ich habe diese Idee schon seit langem. Vor 100 Jahren war es beim Wiener Eislaufverein eine tolle Tradition. Da wurden viele Feste hier gefeiert. Letztes Jahr dachte ich mir dann, jetzt ist die Zeit für einen Eisball da”, erklärte die ehemalige Eiskunstläuferin und Organisatorin Kristofics-Binder.

Dresscode: Ballkleid und Schlittschuhe

Violettes Licht strahlte über die Fläche, auf den Seiten standen große Kronleuchter. Um 20.30 Uhr durften die Gäste erstmals das Eis betreten. Frauen in Ballkleidern unter Pelzmänteln und Herren in Anzug und mit Hut drehten in Schlittschuhen ihre ersten Runden.

Kurz danach marschierte die Walzerformation der Tanzschule Elmayer über den ausgerollten roten Teppich in der Mitte ein, auf der Eisfläche daneben die Eistänzer des Wiener Eislaufvereins (WEV). Musicalstar Maya Hakvoort sang zur Eröffnung ein Lied aus dem Musical “Elisabeth”, Ex-Eiskunstläuferin Claudia Kristofics-Binder fegte dazu über das Eis.

Alles Walzer am Eislaufplatz

Auch für Tanzschulenbesitzer Thomas Schäfer-Elmayer, der die Walzerformation leitete, war die ungewöhnliche Location etwas Neues. Trotz seiner Befürchtungen, dass es für seine Schüler auf dem ungewöhnlichen Boden schwierig werden könnte, ging alles glatt.

Wie bei einem klassischen Ball tanzten die Schüler der Tanzschule Elmayer zur Eröffnung zu Johann Strauß’ “Donauwalzer”. Dies taten sie auf einem Teppich, der über die glatte Fläche gelegt wurde. Die WEV-Tänzer wirbelten dazu über das Eis. Anschließend eröffnete Schäfer-Elmayer mit den Worten “Alles Walzer” den ersten Wiener Eisball.

Veranstalter setzen auf “Ah-Erlebnis”

“Als ich gefragt wurde, hier zu singen, habe ich sofort zugesagt”, erzählte Hakvoort nach ihrem Auftritt. Schließlich hätten Musicals und Eiskunstlauf auch einiges gemein. “Das Tanzen. Auch in Musicals wird viel getanzt. Wobei ich denke, dass Eiskunstläufer noch um eine Spur härter trainieren müssen.” Trotzdem würde Hakvoort gerne in ein paar Jahren bei der Show “Holiday on Ice” mitmachen.

Nach den Showeinlagen drehten dann auch die Ballgäste wieder ihre Runden auf dem Eis, zu einer Mischung aus modernen Hits und klassischer Musik. Auch eine Polonaise und Publikumsquadrille wurden getanzt. Dazwischen zeigten die WEV-Eiskunstläufer ihr Können. “Ich hoffe, dass jeder Gast mit einem ‘Ah-Erlebnis’ nach Hause geht und erlebt hat, dass man am Eislaufplatz nicht nur Runden drehen kann”, so Kristofics-Binder. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Walzer tanzen am Eislaufplatz: Das war der 1. Eisball in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen