“waldviertelpur” am Wiener Rathausplatz

Akt.:
Das Waldviertel präsentiert sich derzeit am Wiener Rathausplatz.
Das Waldviertel präsentiert sich derzeit am Wiener Rathausplatz. - © VIENNA.at/Verena Kaufmann
Das traditionelle Fest “waldviertelpur” wurde am Mittwoch eröffnet und findet bis 20. Mai im Herzen Wiens statt.

Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll nahm am Mittwoch in der Wiener Innenstadt die Eröffnung des traditionellen Festes “waldviertelpur” vor. Bis 20. Mai präsentiert sich dabei das Waldviertel auf dem Rathausplatz dem Publikum mit einem breiten Angebot aus Kultur, traditionellem Handwerk, Freizeit, Gesundheit, Sport, Urlaub, Landwirtschaft und Gastronomie.

“Wir sind froh, dass wir alle Jahre wieder mit ‘waldviertelpur’ Platz in der Bundeshauptstadt finden können, dass wir unser Waldviertel präsentieren können, als Gesundheitsregion und als Region der Genießer”, so Pröll im Gespräch mit Veranstaltungsmoderator Andy Marek. “Die landschaftliche Schönheit, die Lebensart und die Gastfreundschaft, das sind alles Dinge, die man in unmittelbarer Nähe genießen kann”, so Pröll. ‘waldviertelpur’ habe eine ganz besondere Attraktivität”, betonte der Landeshauptmann.

Schon im vergangenen Jahr habe Niederösterreich einen Rekord von 6,8 Millionen Übernachtungen registriert. “Heuer konnte wir in den ersten Monaten an diese gute Entwicklung anschließen”, führte der Landeshauptmann weiter aus. “Dazu gehört natürlich diese Präsentation im Herzen der Bundeshauptstadt Wien, weil wir alle Wienerinnen und Wiener herzlich einladen wollen”, so Pröll, der auch betonte: “Wir bedanken uns auch für das gute Miteinander zwischen der Bundeshauptstadt und dem Bundesland Niederösterreich. Freundschaften soll man pflegen, damit sie auch in Zukunft andauern können.”

Mehr als ein Drittel der Waldviertel-Touristen kommen aus Wien

Mehr als ein Drittel aller Gäste, die das Waldviertel besuchen, kommen aus Wien. Heuer zählt die Veranstaltung über 100 Aussteller an mehr als 71 Ständen. In den letzten Jahren sind zu den “waldviertelpur”-Events jeweils bis zu 80.000 Personen in die Wiener Innenstadt gekommen. Die Privatbrauerei Zwettl und der Waldviertel Tourismus sind die treibenden Kräfte dieses Events.

Neben dem Zwettler Bier nimmt heuer ebenfalls wieder eine ganze Reihe bekannter Betriebe aus dem Waldviertel an der Aktion teil, so zum Beispiel die Lebensmittel-Großhändler Kastner und Kiennast, die Brauerei Schrems sowie die Firmen Waldland und Ja! Natürlich. Auch die NÖ Versicherung, die Waldviertler Sparkasse und die NÖN sind bei “waldviertelpur” als Kooperationspartner dabei.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen