AA

Wagner-Konzert in Israel endgültig abgesagt

Das heftig umstrittene erste große Wagner-Konzert in Israel ist endgültig abgesagt. Der Kartenvertrieb Bimot informierte am Montag telefonisch Käufer von Karten für das Mitte des Monats angekündigte Konzert, sie sollten ihr Geld zurückerhalten. Angesichts heftiger Proteste von Holocaust-Überlebenden hatten erst die Universität Tel Aviv und dann das Hilton-Hotel in Tel Aviv die Aufführung abgesagt.


Der Veranstalter Jonathan Livny hatte bis zuletzt versucht, einen Ersatzort für das historische Konzert zu finden. Der Vorsitzende der israelischen Wagner-Gesellschaft hatte mit Hilfe privater Spenden ein Orchester von etwa 100 israelischen Musikern eigens für das Konzert zusammengestellt. Unter der Leitung des israelischen Dirigenten Asher Fisch sollten sie Werken des deutschen Komponisten Richard Wagner (1813-1883) erstmals einen ganzen Konzertabend widmen. Damit sollte ein 1938 ausgesprochener Boykott von Wagners Werken beendet werden.

Bis heute leisten viele Menschen in Israel Widerstand gegen die öffentliche Aufführung von Wagners Werken. Der Grund dafür sind Wagners antisemitische Positionen und seine große Beliebtheit während des NS-Regimes.

Bei dem ursprünglich für den 18. Juni angekündigten Konzert sollten die Ouvertüren von “Tannhäuser” und den “Meistersingern”, der Liebestod aus “Tristan und Isolde”, der Walkürenritt aus dem “Ring des Nibelungen” sowie Siegfrieds Trauermarsch aus der “Götterdämmerung” gespielt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wagner-Konzert in Israel endgültig abgesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen