AA

Waffenruhe hält nicht: OSZE beklagt fehlenden Friedenswillen in der Ukraine

Der Schweizer Alexander Hug beklagt die Zustände im Kriegsgebiet
Der Schweizer Alexander Hug beklagt die Zustände im Kriegsgebiet
Weder die ukrainische Armee noch die pro-russischen Rebellen respektieren die Waffenruhe in der Ostukraine. Verstöße dagegen seinen zur Norm geworden, kritisierte der stellvertretende Leiter der OSZE-Beobachtermission, der Schweizer Alexander Hug. Er sehe überhaupt keinen Willen, die Feindseligkeiten einzustellen.

Auch der Abzug schwerer Waffen, ein zweiter Punkt der Minsker Vereinbarung, werde nicht vollzogen. “Beide Seiten verletzen die Waffenruhe zu gleichen Teilen”, erklärte der Schweizer. Haupthindernis für den Rückzug der Waffen sei das fehlende Vertrauen zwischen den Konfliktparteien. “Ohne Vertrauen gibt es niemals positive Resultate.”.

Die Frontlinie sei relativ stabil seit die Separatisten die Stadt Debalzewe eingenommen und damit aber gegen das Minsker Abkommen verstoßen hätten, just nach der Unterzeichnung am 12. Februar.

“Rebellen bedrohen OSZE-Mitarbeiter”

Die 525 Beobachter der Mission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Ukraine würden von den pro-russischen Rebellen regelmäßig mit dem Tode bedroht. “Wir werden systematisch daran gehindert, an die Grenze zwischen der Ukraine und Russland zu gelangen”, sagte Hug. Die Aufständischen würden den Zugang blockieren und mit Waffen auf Beobachter zielen.

“Bestimmte Leute wollen offensichtlich nicht, dass man sieht, was in ihrem Frontabschnitt vor sich geht”, sagte Hug. Er berichtete zudem von mehreren OSZE-Fahrzeugen, die angezündet worden seien und einem Blindgänger, der in eines der Autos geworfen wurde. Beobachter seien angegriffen worden, einige wurden entführt und einer von ihnen bei einem Beschuss im Juli verletzt. Doch auch wenn die Kämpfe die Beobachtermission erschweren, so hat die OSZE doch keine Absicht, sich zurückzuziehen.

Die im Februar getroffenen Friedensvereinbarung von Minsk sieht eine Waffenruhe im Osten der Ukraine vor, wo seit April 2014 über 6.800 Menschen getötet wurden. Doch in den vergangenen Wochen melden die Beobachter ein Aufflammen der Gewalt. Kiew und Moskau schieben sich gegenseitig die Schuld dafür in die Schuhe. (red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Waffenruhe hält nicht: OSZE beklagt fehlenden Friedenswillen in der Ukraine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen