AA

Wählen per Wahlkarte: Rekord in Wien aufgestellt

In Wien wurde ein Rekord an Wahlkarten-Anträgen aufgestellt.
In Wien wurde ein Rekord an Wahlkarten-Anträgen aufgestellt. ©bilderbox.com (Sujet)
Schon vor der diesjährigen Wien-Wahl wurde ein Rekord aufgestellt: Mehr als 180.000 Menschen wollen am Sonntag ihr Kreuz per Wahlkarte machen. Das sind so viele wie noch bei keiner anderen Wahl zuvor.

80.000 der bisher insgesamt rund 180.000 Wahlkarten-Anträge wurden online gestellt. Zum Vergleich: Für die Wien-Wahl 2010 wurden insgesamt 162.039 Wahlkarten beantragt, für die Nationalratswahl 2013 164.576.

Rekord bei Wahlkarten-Anträgen

Die Frist für die schriftlichen Anträge endet morgen, Mittwoch. Persönlich kann man eine Wahlkarte noch bis Freitag beantragen und nach einer kurzen Wartezeit auch gleich mitnehmen. Mit der Wahlkarte kann in einem beliebigen Wahllokal oder per Brief gewählt werden, allerdings müssen auch dabei die Fristen beachtet werden. Die Wahlkarte muss am Sonntag spätestens um 17.00 Uhr bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde eingelangt sein.

Zur Bezirkswahlbehörde kann man die Wahlkarte schon vor dem Wahltag persönlich bringen, aber auch von einem Boten bringen lassen. Die Wahlreferate in den Magistratischen Bezirksämtern haben extra für die Annahme der Wahlkarten auch am Samstag (von 08.00 bis 16.00 Uhr) und am Wahl-Sonntag (von 07.00 bis 17.00 Uhr) offen. Die Stimme kann freilich auch – das ist die klassische Briefwahl – per Post dorthin geschickt werden. Dafür hat die Stadt Wien auch 39 Sonderbriefkästen an zentralen Orten wie z.B. am Naschmarkt oder Praterstern anbringen lassen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wählen per Wahlkarte: Rekord in Wien aufgestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen