AA

VW-Abgas-Skandal: Mehr als 3.000 Autofahrer bei Wiener Strafverfahren dabei

VW sorgte mit gefälschten Abgaswerten für einen Skandal.
VW sorgte mit gefälschten Abgaswerten für einen Skandal. ©APA (Sujet)
Auch die österreichische Justiz beschäftigt sich mit dem VW-Skandal um manipulierte Abgaswerte. Seit Jänner wird von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WSKtA) wegen Betrugsverdachts ermittelt, allerdings gegen unbekannte Täter. Über 3.000 mutmaßlich geschädigte Autofahrer haben sich diesem Verfahren bereits angeschlossen.

Ein solcher Privatbeteiligtenanschluss ist immer noch möglich. Durch diesen wird die Verjährung von etwaigen Schadenersatzansprüchen gehemmt. Wer den Anschluss über den VKI machen will, zahlt dafür 90 Euro. Der VKI hat eine Anzeige gegen diverse VW-Manager eingebracht.

VW-Skandal: Beweise werden gesichert

Gleichzeitig werben die Konsumentenschützer erneut für eine Vergleichslösung in den Niederlanden. “Die Stiftung Car Claim arbeitet auch mit amerikanischen Anwälten, die Sammelklagen vertreten, zusammen. Die Stiftung hat sich insbesondere einem Verfahren angeschlossen, bei dem Beweise gesichert werden”, so VKI-Chefjurist Peter Kolba. Weil es in Österreich trotz mehrfacher Versprechen der rot-schwarzen Regierung noch immer kein geeignetes Instrument für ein Massenverfahren gibt, ist der VKI in der Sache VW auf die Niederlande ausgewichen.

“Wir sind guten Mutes, VW soweit unter Druck zu bringen, dass letztendlich – über die Stiftung – ein Vergleich zustandekommen wird”, so Kolba. Bisher sei VW jedoch nicht gesprächsbereit.

Daneben sind in Österreich bereits Private gegen ihre VW-Händler vor Gericht gezogen. Ein paar waren erfolgreich, ein paar nicht. Die Urteile sind aber zumeist noch nicht rechtskräftig.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • VW-Abgas-Skandal: Mehr als 3.000 Autofahrer bei Wiener Strafverfahren dabei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen