AA

VW-Abgas-Skandal: Diese Marken und Modelle sind betroffen

Für VW entwickelt sich der Abgas-Skandal immer mehr zur Katastrophe.
Für VW entwickelt sich der Abgas-Skandal immer mehr zur Katastrophe. ©AFP
Die Affäre um manipulierte Dieselautos bei Volkswagen betrifft Millionen Fahrzeuge weltweit, 363.400 davon sind in Österreich zugelassen. Doch welche genau? Noch immer sind viele Fragen offen - eine erschöpfende Liste aller fraglichen Modelle gibt es nicht.
Österreich zwingt VW zum Rückruf
Hat mein Auto den Schummelmotor?

Einige der bisher bekannten Fakten:

Modelle

Bei der Kernmarke Volkswagen-Pkw sind unter anderem der Golf der sechsten Generation, der Passat der siebten Generation und der Tiguan der ersten Generation betroffen. Die Software steckt aber auch in Modellen der Baureihen A1, A3, A4 und A6 sowie Q3 und Q5 bei der VW-Oberklasse-Tochter Audi.

Dieselmotoren, die in verschiedenen Exemplaren der Konzernmarken Skoda und Seat verwendet wurden, fallen ebenfalls unter den Abgas-Skandal. Bei den leichten VW-Nutzfahrzeugen sind ältere Diesel-Ausgaben der Modelle Caddy und Amarok betroffen.

Hier können Sie prüfen, ob Ihr Pkw den Motor EA 189 hat

Marken

Der neue VW-Vorstandschef Matthias Müller gab in einer Rede vor der Belegschaft in Stammwerk Wolfsburg an, dass weltweit insgesamt rund 5 Millionen Autos der Kernmarke Volkswagen-Pkw unter die Affäre fallen. Hinzu kommen etwa 2,1 Millionen Audis, 1,2 Millionen Skodas, 700 000 Seats sowie 1,8 Millionen leichte Nutzfahrzeuge. Der vom Kraftfahrt-Bundesamt jetzt angeordnete Rückruf bezieht sich auf rund 2,4 Millionen Autos in Deutschland.

Motor

VW zufolge ist der Dieselmotor mit der konzerninternen Bezeichnung EA 189 Kern des Problems. Er wurde bei etlichen Marken eingesetzt, erfüllt die europäische Abgasnorm EU 5 und wird mit 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum angeboten. Auch mit 1,2 Litern Hubraum gibt es EA-189-Motoren.

Betroffen sind die Baujahre 2009 bis 2014. Hinweise auf weitere Antriebe neben dem EA 189 gibt es bisher nicht. Neuwagen mit Motoren, die die strengere Abgasnorm EU 6 erfüllen, sind nicht betroffen. (red/APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • VW-Abgas-Skandal: Diese Marken und Modelle sind betroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen