AA

Vormerken: Der September bringt Game City im Rathaus

©Game City
Auch heuer findet das höchst erfolgreiche Computerspiele-Informationsevent GAME CITY vom 25.-27. September im Wiener Rathaus statt. Bereits zum dritten Mal haben Gamer oder interessierte Neulinge die Möglichkeit, aktuelle Computerspiele und kommende Highlights zu begutachten.

Wien, 13.07.09 – Das höchst erfolgreiche Computerspiele-Informationsevent GAME CITY findet heuer vom 25.-27.  September bereits zum dritten Mal im Wiener Rathaus statt. Angesichts des großen Andrangs im Vorjahr (über 52.000 BesucherInnen) werden die Kapazitäten ausgeweitet. Auch im Programm gibt es Zuwachs: Erstmals findet im Rahmen der diesjährigen GAME CITY die „Lange Nacht der Spiele“ statt. So steht das Rathaus von Freitag auf Samstag auch in der Nacht ganz im Zeichen von Computer- und Konsolenspielen.

Am bewährten Konzept der Vielfalt halten die Veranstalter fest: Vier große Säulen tragen das Erfolgsrezept GAME CITY: Die Schau der aktuellen Computerspiele, Computerspiele als Sport, hilfreiche Information und Beratung im Umgang mit Computerspielen sowie eine wissenschaftliche Fachtagung.

Wien als Vorbild
„Wien hat mit der GAME CITY eine einzigartige Veranstaltung ins Leben gerufen, die eine Brücke zwischen Information und Unterhaltung schlägt. Gaming und Ausprobieren auf der einen Seite, aber auch Diskussionen, Vorträge und Beratung auf der anderen Seite machen die GAME CITY zu einem Event, das für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen spannend ist und das Rathaus einmal mehr zum Ort der Begegnung werden lässt. Die jährlich wachsenden BesucherInnenzahlen beweisen, dass der ‚Wiener Weg‘, auf Information und fachliche Auseinandersetzung statt auf Verbote zu setzen, ein erfolgreicher ist“, sagt Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport.

Vielfältiges Programm
Ob Gamer oder interessierter Neuling, im „Gaming Room“ und im vergrößerten „Gaming Zelt“ (vor dem Rathaus-Eingang) findet man eine umfassende Ausstellung aktueller Computerspiele und kommender Highlights. Hier kann man die ganze Vielfalt der Spiele selbst ausprobieren. Dass Games auch Sport sein können, zeigen die Profis im Österreich-Finale der World Cyber Games (WCG) – sozusagen der „Olympiade der Computerspieler“. Zahlreiche Spiel-ExpertInnen bieten in der wienXtra-Kinderzone der GAME CITY Spielstationen für 4- bis 12-Jährige und dazu ganz viel Information und Ratschläge für Eltern zum richtigen Umgang mit den bei Kindern so beliebten virtuellen Spielen. Wer noch mehr ins Detail gehen will, findet mit der F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming) auch gleich eine Fachkonferenz. Hier erfährt man von hochkarätigen internationalen Vortragenden den aktuellen Stand der Wissenschaft zu pädagogischen Fragen ebenso wie zur Entwicklung der Spielewelt.

Die GAME CITY auf einen Blick:
25.-27. September im Wiener Rathaus & Freigelände

Öffnungszeiten:

Freitag 17:00-0:00 (Lange Nacht der Spiele)
Samstag 10:00-19:00
Sonntag 10:00-19:00

Freier Eintritt

Weitere Informationen: www.game-city.at

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Vormerken: Der September bringt Game City im Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen