AA

Vorarlberger Mundart-Quiz

Sprechen Sie "vorarlbergerisch"?
Sprechen Sie "vorarlbergerisch"? ©VMH
Sind Sie im Vorarlberger Dialekt sattelfest oder tendieren Sie eher in die Richtung "Piefke"?
Sprechen Sie vorarlbergerisch?
Dialekt-Quiz der VOL.AT-User I
Dialekt-Quiz der VOL.AT-User II
Nichts für "Töschle": Mundartquiz
Mundart-Quiz für Fortgeschrittene
Rummate, Agleg, Kappastock & Co

Dass der Vorarlberger Dialekt ein ganz besonderer ist, das weiß der Bludenzer Sprachwissenschaftler Oliver Schallert (32). Die Ursprünge unserer Sprache gehen auf die germanische Besiedlung im frühen Mittelalter zurück. „Im Norden gibt es auch immer wieder Dialekteinflüsse vom Schwäbischen“, erläutert Schallert, der seit 2007 an der Philipps-Universität in Marburg tätig ist. Insgesamt sind in unserem Land über die Jahrhunderte zwölf Dialekträume entstanden. „Es gibt sehr unterschiedliche Dialekte auf kleinem Raum. Aber jeder Dialekt hat Einzelheiten, die man aus dem Alemannischen kennt. Er ist sozusagen ein Panoptikum des Alemannischen“, sagt der Experte. Eine Spezialität des Vorarlberger Dialekts macht Schallert auch im Satzbau und in der Grammatik aus. So gibt es beispielsweise keinen Genetiv. Und auch das Wort „gi“ findet im Hochdeutschen kein Pendant: „Er goht gi schaffa.“ Und: „Er geht arbeiten“.

Der Songcontest-Teilnehmer George Nussbaumer war 1996 mit dem Vorarlberger Dialekt auf der europäischen Bühne erfolgreich. Er war der Erste, der eben dort mit einem Dialektlied – „Weil’s dr guat got“ – ganz vorne, auf Platz zehn, landete. Der Wälder Hit „Vo Mello bis ge Schoppornou“ tat da sein Übriges dazu.

  • VIENNA.AT
  • Quiz
  • Vorarlberger Mundart-Quiz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen