AA

Vorarlberger Blasmusikverband feierte Neujahrsempfang

Landeshauptmann besuchte den traditionellen Neujahrsempfang des Vorarlberger Blasmusikverbandes
Landeshauptmann besuchte den traditionellen Neujahrsempfang des Vorarlberger Blasmusikverbandes ©VLK
Rankweil - Aktuell sind im Vorarlberger Blasmusikverband 128 Blasorchester mit über 5.800 Musikern organisiert. Am Mittwoch fand in Rankweil der traditionelle Neujahrsempfang des Verbandes statt.

Die Statistik beeindruckt: Im Schnitt spielt ein Blasmusikverein in Vorarlberg drei Konzerte pro Jahr für die Öffentlichkeit, rückt sechs Mal für die Gemeinde, den Tourismus oder für bestimmte Körperschaften aus und ist fünf Mal bei kirchlichen Anlässen im Einsatz. Aktuell sind im Vorarlberger Blasmusikverband 128 Blasorchester mit über 5.800 Musikerinnen und Musikern organisiert. Zudem sind in der Blasmusikjugend noch einmal rund 4.000 Jungmusikantinnen und -musikanten aktiv.

Neben dem kulturellen Beitrag würden die heimischen Blasmusikvereine engagiert für ein aktives Miteinander im Land eintreten, sagte Landeshauptmann Wallner in seinen kurzen Grußworten.

Als Festrednerin konnte Judith Schwald von der Caritas gewonnen werden, welche sich mit dem Thema Flüchtlings- und Migrantenhilfe befasste. Mit dem Titel „Vom Wert des Gemeinsamen und des Trennenden“ versuchte Sie auf das aktuelle Flüchtlingsthema einzugehen. Als Beispiel für gelungene Integration wurde die Aktion der Bürgermusik Lauterach erwähnt. Beim Konzert der Bürgermusik präsentierten die in Lauterach ansässig gewordenen Konventionsflüchtlinge und Asylwerber nach dem Konzert ein Buffet mit syrischen Spezialitäten für die Konzertbesucher.

Kampf um Militärmusik

Das Ensemble 9 der Militärmusik präsentierte sich beim Neujahrsempfang zum ersten Mal im Rahmen einer VBV-Veranstaltung. Der Landesobmann ersucht um Bewerbung für den Militärmusikdienst und appelliert an die hohe Politik, sich einzusetzen, dass die Militärmusik Vorarlberg auch als zusätzliche Einheit für Sicherheitseinsätze wieder erstellt wird.

Tatkräftige Unterstützung durch das Land

Damit der Verband seine vielfältigen Aktivitäten aufrechterhalten kann, sind im Vorjahr von Landesseite 235.000 Euro bereitgestellt worden. Die Landesförderung wird für verschiedene Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen verwendet, es werden Konzerte organisiert und Wettbewerbe abgehalten.

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Vorarlberger Blasmusikverband feierte Neujahrsempfang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen