AA

Vorarlberg: Schelte für Kurz und Strache aus dem Westen

AK-Präsident Hubert Hämmerle übt Kritik an der schwarz-blauen Regierung.
AK-Präsident Hubert Hämmerle übt Kritik an der schwarz-blauen Regierung. ©VOL.AT/Rauch
Die beiden schwarzen Arbeiterkammer-Präsidenten, Hubert Hämmerle aus Vorarlberg und Erwin Zangerl aus Tirol, haben am Mittwoch nach den von der Regierung ventilierten, angeblichen Privilegien der Sozialversicherungen mit einer heftigen Schelte für die Regierungsspitze reagiert.
VGKK zeigt sich kämpferisch

“Schlimmer geht’s wohl nimmer”, stellten die beiden in einer Aussendung fest. Und schoben gleich die Frage nach: “Oder wird’s gar noch tiefer?”. Zudem empfahlen sie den Verantwortlichen der Sozialversicherungen, sich gegen die falschen Behauptungen der Regierungsspitze “energisch” zu wehren – “notfalls gerichtlich”.

Neiddebatte um falsche Behauptungen

“Jetzt zeigt sich, was sich Kurz (Bundeskanzler Sebastian, Anm.) und (Vizekanzler Heinz-Christian, Anm.) Strache unter einem neuen Regierungsstil in unserem Land vorstellen”, so die AK-Präsidenten. Die Regierungsspitze versuche mit “einer Neiddebatte sondergleichen, mit falschen Behauptungen und künstlicher Skandalisierung” die “sozial- und gesundheitspolitischen Grundfesten unseres Staates” zu zerschlagen. Dies sei Politik der “miesesten Art” und lasse “weitere Scheußlichkeiten” gegen andere missliebige Einrichtungen befürchten.

“Macht und Einfluss”

Türkis-Blau gehe es lediglich um “Macht und Einfluss” und die “Zentralisierung und Verstaatlichung” der Sozialversicherungen, so der Vorwurf. “Die Gelder sollen nach Wien fließen und den Ländern soll die Finanz- und Vertragshoheit genommen werden”, kritisierte Zangerl. “Dort, wo die Regierung den Rotstift ansetzt und Einrichtungen kaputtspart, werden andere die Kosten dafür zu tragen haben. Und in diesem Fall sind das die Arbeitnehmer-Familien und die kleinen und mittleren Betriebe in unserem Land. Oder aber das Land und die Gemeinden, die für den Erhalt dieser Einrichtungen einspringen müssen”, erklärten die beiden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Schelte für Kurz und Strache aus dem Westen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen